Ferienfahrt nach Bydgoszcz

In den Osterferien ging es für 35 junge Sportlerinnen und Sportler und Begleiter nach Bydgoszcz (Polen). Hier verbrachten sie eine Woche bei Sport und Spiel.

Diesmal waren Teilnehmer aus Petershagen und Brüssel mit dabei. Nach langer Anfahrt mit den vier Kleinbussen wurden die Zimmer bezogen und es gab auch gleich Mittag. Jetzt hieß es, die nähere Umgebung zu erkunden und am Abend trafen sich die ersten Gruppen zum gemeinsamen Kartenspielen.

Natürlich stand der Sport ganz oben auf dem Tagesablauf, wir verbrachten Stunden in der Boxhalle, nutzten die Gymnastikhalle, den Kraftraum oder waren in der Sauna. Aber auch die Stadt wurde erkundet. Bydgoszcz hat ja fast 350.000 Einwohner und eine wechselhafte Geschichte.

Höhepunkt war natürlich der Sport im schönen Stadion. Mit 20.000 Zuschauern wird da schon richtig Stimmung sein. Ein kleines und sehr schönes Schmuckstück. Hier fanden in der Vergangenheit einige Europa- und Weltmeisterschaften (meist U23 / U20) in der Leichtathletik statt. Ein schönes Ziel für einige junge Athleten. Wir trafen viele Spitzensportlerinnen aus Polen, kamen ins Gespräch und tauschten uns aus. Was auffällig ist, ob im letzten Jahr in Tschechien oder hier in Polen, die Sportanlagen sind am Tage geöffnet und dort können alle einfach Sport treiben.

Noch etwas besonderes gab es in der Woche. Amelie und Lia hatten Geburtstag und wurden am gleichen Tag 14 und 15 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch und noch viel Spaß und Erfolg.

Ab Abfahrtstag erreichte uns der Regen und wir sagten, es war sehr schön hier. Wir werden sicherlich gern wieder kommen. Eine schöne Reise mit vielen Erlebnissen und Eindrücken.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und auch an die Begleiter. Haben sie doch eine Woche Urlaub für die weitere Entwicklung der Jugend sinnvoll investiert.

Bild: Sightseeing in Bydgoszcz

Bild: Unsere vier Kleinbusse, die uns sicher hin und zurück gebracht haben

Bild: Die beiden Geburtstagskinder Lia und Amelie

Bild: Im wunderschönen Stadion von Bydgoszcz