SG Empor Niederbarnim erfolgreich in den Barnimer Sparkassen Lauf-Cup gestartet

Da Laufen eine der Grunddisziplinen der Leichtathletik ist, erweitern die Leichtathleten aus Zepernick in diesem Jahr ihr Repertoire und nehmen in großer Mannschaftsstärke von bisher 17 Teilnehmern am Barnimer Sparkassen Lauf-Cup teil.

Dieser wird seit vielen Jahren veranstaltet und zieht Läufer aus dem gesamten Barnim an. In diesem Jahr werden insgesamt 10 Läufe im Rahmen der Cup-Wertung angeboten. Zum Sammeln der Punkte können die im Barnim gemeldeten Läufer maximal 6 Veranstaltungen in die Wertung einbringen. Werden mehr Läufe absolviert, so gelten die 6 Läufe mit den höchsten erreichten Punktzahlen. Neben den Einzelwertungen gibt es auch eine Teamwertung. Zu jedem Team gehören vier Läuferinnen und Läufer, die ihre erlaufenen Punkte so auch ins Team einbringen können.

Der erste Lauf der Serie, der Bernauer Winterlauf, fand am 11.02.2023 auf dem Campus Bernau Waldfrieden statt. Für viele Kinder war es überhaupt der erste Volkslauf. Über die 1,5 km bei winterlichem Wetter schlugen sich jedoch alle beachtlich. Emma Lina Herzog belegte in ihrer Altersklasse Platz 2, Pauline Schlecht in ihrer Altersklasse Platz 3. Die Altersklasse der unter 12-Jährigen waren stark besetzt, unter anderem mit acht Mädchen der SG Empor Niederbarnim, die schon die ersten Punkte für den Gesamtcup einfahren konnten.

Zum zweiten Lauf der Serie ging es nach Eberswalde. Im Rahmen des Eberswalder Stundenlaufs konnten die Läufer über 15-Minuten, 30-Minuten oder 60-Minuten ihre Runden im Stadion drehen. Das Wetter war erneut kalt, nun kam auch noch Schneeregen hinzu. Und wieder zeigten alle Läufer der SG Empor hervorragende Leistungen. Während ihres 15-minütigen Laufes liefen beispielsweise Ronja Margraf und Sandro Hoffmann jeweils 2,9 km, gefolgt von Anna Borchert und Lilly Piwitt mit 2,8 km. Allen Kindern waren die Kälte und die Anstrengung anzusehen und doch hielten sie tapfer durch und liefen ihre Runden, stolz das Blau des Vereins präsentierend.

Zum nächsten Lauf geht es Ende März nach Ruhlsdorf zum 1. Bernsteinsee-Lauf. Im Anschluss wird auch der erste Zwischenstand der Teamwertung veröffentlicht. Bei den bisher gezeigten Leistungen der Läuferinnen und Läufer der SG Empor Niederbarnim sieht dieser sicher erfreulich aus.

Für die kommenden Läufe wünschen wir unseren Läuferinnen und Läufern maximale Erfolge.

Für weitere Informationen zum Barnimer Sparkassen Lauf-Cup, Ergebnissen und Zwischenständen: www.barnimer-sparkassen-lauf-cup.de

Bild: Die erfolgreiche Mannschaft beim Winterlauf

Bild: Siegerehrung Winterlauf - Unsere Läuferinnen freuen sich über die guten Platzierungen

Bild: Aufwärmen beim Stundenlauf - wichtig bei den niedrigen Temperaturen