News - SG Empor Niederbarnim e.V.

Norddeutsche Meisterschaften

Zu den Norddeutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathletik trafen sich in Neubrandenburg am 04./05.02.2023 die besten Leichtathletinnen und Leichtathleten der 7 nördlichen Bundesländer. Große Starterfelder und sehr gute Organisation bestimmten den Wettkampf der U20 (18/19 Jahre) und Männer und Frauen.

Auch eine kleine Gruppe der LG Niederbarnim war dort am Start. Vivienne Wagner (19 Jahre) kommt von der SG Zühlsdorf und startete somit in der LG. Sie ging im 60 m Sprint an den Start, ihr erster großer Wettkampf und dies merkte man ihr schon an. Nicht ganz mit sich selbst zufrieden war sie nach dem Lauf. Sie hatte aber noch eine Möglichkeit in der 4 x 200 m Staffel.

Ebenso wie Rika Schaarschmidt (18), die nur für die Staffel nach Neubrandenburg anreiste. Rika war 14 Tage in einem Praktikum in Ulm und erst wenige Stunden vor der Staffel zurück.

Michelle Weinreich (18) war die nächste Staffelläuferin. Sie lief noch über 60 m und hier eine neue persönliche Bestzeit. Auch im Hochsprung konnte sie ihre Leistung steigern und freute sich über 1,65 m und Platz 5 bei der Siegerehrung. Eine schöne Entwicklung.

Leve Netta (16) war die Jüngste in der Mannschaft und startete gegen 2 bis 3 Jähre Ältere. Levke lief im Vorlauf über 200 m eine für ihre Verhältnisse schlechte Zeit (25,48 sec), qualifizierte sich aber für das Finale. Hier explodierte Levke richtig und strahlte über eine Zeit von 24,72 sec. und Bronze. Ein sehr verdienter Platz 3 für Levke, die Zukunft steht ihr offen. Der nächste Wettkampf wird in Dortmund stattfinden, bei der Deutschen Meisterschaft der U20 wird Levke wieder an den Start gehen.

Am späten Abend dann die Staffel: Vivienne, Michelle, Rika und Levke wollten es der Konkurrenz zeigen. Sie machten es richtig gut, steigerten sich und hatten beim letzten Wechsel noch etwas Rückstand. Aber Levke holte ihn schnell auf und sie siegten sicher in schöner Bestzeit von 1:46,11 min. Im anderen Lauf waren nur die Staffeln aus Neubrandenburg und Hannover besser. Völlig erschöpft aber sehr glücklich lagen sich die Leichtathletinnen unserer Staffel nach dem Lauf in den Armen. So gab es bei der Siegerehrung die Bronzemedaillen für die 4 jungen Frauen und auch das Startrecht bei den Deutschen Meisterschaften in Dortmund.

Jetzt wird noch das Training etwas umgestellt und auf die Staffel hin trainiert. 200 m im Wintertraining sind in normalen Sporthallen nicht einfach, aber sie werden es schaffen und Ende Februar in Dortmund gut vorbereitet an den Start gehen.

Viel Erfolg dabei und wir drücken die Daumen.

Hier sind alle Ergebnisse im Detail abrufbar.


Bild: Siegerehrung 200 m Sprint - Levke auf Platz 3


Bild: Siegerehrung Staffel 4 x 200 m - LG Niederbarnim auf Platz 3


Bild: Die erfolgreiche Staffel über 4 x 200 m - Rika, Levke, Michelle und Vivienne (v.l.n.r.)


Hier noch einige Videos von den Leistungen unserer Leichtathletinnen:

60 m Vivienne - YouTube



60 m Michelle 8,09 s (PB) - YouTube



200 m Levke 24,72 s (PB) - YouTube



Hochsprung Michelle 1,65 m (PB) - YouTube



4 x 200m Staffel 1:46,11 (PB) - YouTube





Sponsoren

COMPULAN GmbH - COMPULAN übernimmt die Konzeption, Installation und Wartung der Computer- und Netzwerktechnik von Unternehmen, Behörden und Institutionen. Wir verknüpfen fachliche Exzellenz mit langjähriger Erfahrung und höchster Servicequalität.

SILLEX - Textil- und Werbedruck Berlin

Sponsoren

Download Free Joomla Templates by vonfio.de