News - SG Empor Niederbarnim e.V.

Welch ein Wochenende - Norddeutsche Meisterschaften der U18

Nach langer Zeit ging es für die Leichtathleten von Empor Niederbarnim wieder in die Ostseestadt Rostock. Dort fanden die Norddeutschen Meisterschaften der Erwachsenen und 16-/17-Jährigen (U18) statt. Ein schönes Stadion und eine perfekte Organisation erwartete die besten Leichtathleten aus den sieben nördlichen Bundesländern.

In der U18 waren an verschiedenen Tagen Tom Hartleib, Tobi Rack, Rika Schaarschmidt, Sophie Müller, Michelle Weinreich und die erst 15-jährigen Nathalie Martin und Levke Netta am Start. Nach diesem Wochenende fällt es schwer, etwas hervorzuheben. In 15 Disziplinen traten unsere Teilnehmer an und das mit sehr guten Leistungen.

Gleich ging es aber mit einer Schrecksekunde für Tobi über die 400 m Hürden los, er touchierte eine Hürde, kam aus dem Rhythmus und konnte so den Angriff auf Platz 1 nicht siegreich beenden. Silber gibt ihm aber sicherlich Ansporn für die nächsten Monate.


Bild: Tobi (Nr. 11) beim 400m-Hürdenlauf


Tom schlug sich im großen 100 m Sprinterfeld gut und erreichte den Zwischenlauf. Beim Weitsprung fehlten nur wenige Zentimeter für den Einzug ins Finale. Auch für Tom gilt, bei weiteren Anstrengungen kann noch einiges erreicht werden.


Bild: Tom (Nr. 7) beim 100m-Sprint


Michelle setzte sich in den vielen Vorläufen über die 100 m durch und erlief sich mit Bestzeit von 12,70 sec. Platz 4 im Finale. Auch wurde sie mit neuem persönlichen Rekord Vierte im Hochsprung, 1,61 m wurden gut gemeistert.


Bild: Michelle (Nr. 13) beim 100m-Sprint


Bei Nathalie war im Speerwurf der Wurm drin, sie kämpfte und versuchte alles. Aber den Finaleinzug der besten 8 verpasste sie knapp.


Bild: Nathalie (Nr. 8) beim Speerwurf


Rika war die Vielstarterin am Wochenende, neue Bestweite im Diskuswurf mit 30,20 m brachten Rika Platz 5 ein, im Kugelstoßen wurde sie 7. Eine schöne Leistung.


Bild: Rika beim Kugelstoßen


Sophie schaffte den Finaleinzug über 100 m leider nicht, aber sie zeigte ihre Qualitäten als Startläuferin in der 4 x 100 m Staffel. Sehr guter Start und Wechsel auf Michelle und schon lagen zwei Staffeln klar vorn, Hannover und unsere Empor-Mädchen. Auch die Wechsel auf Natalie und Levke waren richtig gut. Aber da hatte Hannover schon etwas Vorsprung. Sie waren ja eigentlich auch die Favoritinnen, liefen sie doch bei den Deutschen Meisterschaften auf Platz 5. Auch für den Stadionsprecher war der Sieg schon bei Hannover. Aber was auf dem Schussabschnitt abging, war schon beeindruckend. Levke sprintete an die führende Läuferin heran und gewann hauchdünn mit 0,08 sec. Vorsprung. Ein riesiger Erfolg für unseren Verein.


Bild: Siegerehrung für die 4 x 100m-Staffel, Platz 1 - Sophie (Nr. 9), Michelle (Nr. 13), Nathalie (Nr. 8) und Levke (Nr. 10)


Bild: Die Norddeutschen Meisterinnen in der Sprint-Staffel über 4 x 100 m: Sophie, Michelle, Nathalie und Levke (v.l.n.r)


Levke setze dem noch die Krone auf, sie gewann ihren Vorlauf über 200 m sicher und im Finale zeigte sie vom Start weg, wer hier Gold holen möchte und wird. Mit großem Vorsprung von 0,68 sec. überquerte Levke als Erste die Ziellinie und ist Norddeutsche Meisterin. Ihre Bestzeit liegt jetzt bei 25,10 sec. Dabei waren die anderen Teilnehmerinnen meist zwei Jahre älter.


Bild: Levke (Nr. 10) beim 200m-Sprint


Hier sind alle Ergebnisse im Detail abrufbar.

Was für eine Bilanz bei Norddeutschen Meisterschaften im Jahr 2022. Wurden in den vergangenen Jahren zusammen bisher 2 x Gold, 7 x Silber und 7 x Bronze geholt, gab es in diesem Jahr eine wahre Medaillenflut: 6 x Gold, je 2 x Silber und Bronze, welch ein Erfolg für diesen kleinen Verein.


Bild: Unser Team mit Maskottchen des Veranstalters - v.l. Rika, Michelle, Nathalie, Levke, Tom, Sophie, hinten Maskottchen FLAVIO und Tobi


Hier ist sehr viel richtig gemacht und entwickelt worden und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeigen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Teamgeist. Auch der Spaß und etwas Freizeit rundeten das Wochenende in Rostock ab.

Weiter so, wir können richtig stolz auf unsere Mitglieder sein. Vielen Dank an alle Eltern, Übungsleiter und Unterstützer!


Sponsoren

COMPULAN GmbH - COMPULAN übernimmt die Konzeption, Installation und Wartung der Computer- und Netzwerktechnik von Unternehmen, Behörden und Institutionen. Wir verknüpfen fachliche Exzellenz mit langjähriger Erfahrung und höchster Servicequalität.

SILLEX - Textil- und Werbedruck Berlin

Sponsoren

Download Free Joomla Templates by vonfio.de