Ein Samstag im Zeichen des Sports

Am 04.09.2021 fand in Panketal auf dem Schulgelände der Grundschule Zepernick ein Familienfest statt. Wir als Verein haben uns daran beteiligt und auf dem naheliegenden Sportplatz der Gesamtschule ein sportliches Angebot beigesteuert.

Die Vorbereitungen liefen schon Tage vorher, aus unseren Abteilungen gab es sehr viel Unterstützung dafür. Es wurde eingekauft, gebacken, Flyer gedruckt, Programme einstudiert und alles für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens organisiert.

Am Samstag wurde auf dem Sportplatz bei schönstem Wetter alles aufgebaut und geschmückt. Unser neues Vereinszelt am Eingang war die Verpflegungsstation, es gab reichlich Kaffee und Kuchen und natürlich lief der Grill auf Hochtouren. Für die Kleinen wurde die Hüpfburg aufgebaut, so dass sie sich für das Sportabzeichen schon einmal „warmhüpfen“ konnten.

Viele Kinder und deren Eltern nutzen die Möglichkeit für das Ablegen des Deutschen Sportabzeichens. Im Angebot hatten wir Sprint (30 m, 50 m, 100 m), Seilspringen, Weitsprung, Standweitsprung, Kugelstoßen, Medizinballschocken, Ballwurf, 800-Meter- und 3000-Meter-Lauf. Es wurden großartige Leistungen erzielt und alle hatten im direkten Duell mit ihren Freunden oder Eltern viel Spaß.

Aber auch die anderen Abteilungen präsentierten ihre Sportarten. So führten die Fitness-Gruppen von Functional Training und Frauensport eine Tabata-Session vor. Dabei handelt es sich um eine Variante des Hochintensitäts-Intervalltrainings, sehr anstrengend, aber auch sehr effektiv.

Unsere Boxer zeigten einige beeindruckende Inhalte ihres Trainings, z.B. das Pratzentraining. Dabei hält ein Trainingspartner die Pratze, während der andere Trainingspartner dagegen schlägt. Dabei werden die Schläge mit voller Kraft durchgezogen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Präsentation unseres Vereins auf der Showbühne auf dem Festgelände der Grundschule Zepernick. Die Leichtathletinnen und Leichtathleten berichteten dort selbst von ihren letzten großartigen Erfolgen bei den Landesmeisterschaften und Norddeutschen Meisterschaften. Die Trainerin der Fitness-Gruppe von Functional Training erläuterte ihr Trainingsangebot und die Boxer zeigten ein intensives Pratzentraining, so dass die ganze Showbühne wackelte. Das war eine tolle Sache und viele Zuschauer werden dadurch sicherlich oft an den Verein SG Empor Niederbarnim denken, wenn es um die eigene sportliche Betätigung geht. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder.

Vielen lieben Dank an alle für die Unterstützung, so funktioniert ein Verein und die Mitglieder haben Spaß und Freude beim sportlichen und geselligen Miteinander. Wer diese Mal nicht dabei war, nicht traurig sein, wir werden das sicher wiederholen.

Sport frei.