News - SG Empor Niederbarnim e.V.

Silber bei den Deutschen Meisterschaften

Nach einem Jahr Pause fanden wieder Deutsche Meisterschaften in der Leichtathletik für die 15-Jährigen statt.

Dazu mussten sich die Leichtathleten qualifizieren, d.h. festgelegte Normen erfüllen. Dies schafften bei einer sehr kurzen Wettkampfphase nicht viele. Aber Tobi Rack von der SG Empor Niederbarnim e.V. erfüllte gleich 3 Mal die Norm.

Er sprang 1,80 m hoch, lief über 80 m Hürden 11,22 sec und über 300 m Hürden 41,44 sec. Damit wäre er ein Vielstarter bei diesen Meisterschaften gewesen, aber da der Hochsprung und der 80-m-Hürdenlauf zeitgleich stattfanden, wurde er nur für die beiden Hürdenstrecken gemeldet. Auf ging es also nach Hannover.

Über 80 m Hürden lief es für Tobi gut, er verbesserte seine Bestzeit auf 11,07 sec und konnte sich über Platz 9 freuen.

Viel besser noch lief es über die lange Distanz. Starker Start und Zweikampf bis zur letzten Hürde mit Cedric Barth vom SC Rönnau 74, dann ein Strauchler von Tobi und Cedric zog an Tobi vorbei auf Platz 1. Aber Silber gab es für den Sportler von Empor für einen sehr guten Lauf mit neuer persönlicher Bestzeit von 41,34 sec. Alle Aufregung und Anspannung war vergessen und viel Freude über seine Leistung bei Tobi. Kaum war der Lauf vorbei, gab es schon eine Vielzahl von Glückwünschen aus der Heimat für diese sehr gute Leistung. Zwar ist es eine Einzelsportart, aber die Leichtathleten von Empor halten sehr eng zusammen.

Wieder ein Ausrufezeichen von den Panketaler Leichtathleten und ihren Übungsleitern. Tobi trainiert erst seit Januar 2019 in der Sportart Leichtathletik, aber seine Entwicklung ist schon beeindruckend und Ansporn für viele andere Leichtathleten bei Empor.

Weitere Medaillen für Brandenburg holten Sportler vom SC Potsdam. 2 x Gold und 1 x Silber gingen mit in die Landeshauptstadt.

Jetzt finden für die 10- bis 12-Jährigen noch die Landesmeisterschaften in Hohen Neuendorf statt, dort wollen und werden die Leichtathleten aus Panketal wieder einige Medaillen mit nach Hause nehmen.

Die Ergebnisse sind unter ergebnisse.leichtathletik.de einsehbar.


Bilder: Tobi direkt nach seinem erfolgreichen Silber-Lauf (links) und nach der Siegerehrung (rechts)
 

Sponsoren

COMPULAN GmbH - COMPULAN übernimmt die Konzeption, Installation und Wartung der Computer- und Netzwerktechnik von Unternehmen, Behörden und Institutionen. Wir verknüpfen fachliche Exzellenz mit langjähriger Erfahrung und höchster Servicequalität.

SILLEX - Textil- und Werbedruck Berlin

Sponsoren

Download Free Joomla Templates by vonfio.de