Voller Medaillensatz

Endlich fanden wieder Meisterschaften in der Leichtathletik statt und dann gleich Norddeutsche Meisterschaften am 17./18.07.2021.

In Berlin trafen sich 543 Teilnehmer aus 130 Vereinen aus den Bundesländern Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und  Brandenburg in der Jahrgängen U16 (2007/2006) und U20 (2003/2002) um die Meister in den einzelnen Disziplinen zu ermitteln. Auch 3 Athleten aus den Barnimer Vereinen qualifizierten sich dafür. Levke Netta und Nathalie Martin (2007) und Tobi Rack (2006), alle von der SG Empor Niederbarnim aus Panketal.

Levke startete über 100 m Sprint und im Weitsprung, Plätze 10 und 11 stehen in den Ergebnislisten. Sie schaffte es nicht ganz an ihre bisherigen Leistungen heranzukommen, aber gegen ein Jahr ältere Teilnehmer zeigte sie trotzdem ihre steigende Entwicklung. Auch Nathalie sprintete über 100 m und erzielte eine neue persönliche Bestzeit. Am Ende Platz 34.

Bilder: Levke beim Weitsprung und Sprint

Viel besser lief es für Tobi über 300 m Hürden. Ein Start-Ziel-Sprint und am Ende Norddeutscher Meister über diese Distanz. Seine bisherige Zeit verbesserte er um fast 4 sec, sie liegt jetzt bei 41,72 sec.

Am 2. Tag der Veranstaltung waren sowohl Nathalie als auch Tobi wieder am Start. Die 400. Medaille bei Landesmeisterschaften oder höher für den Verein holte Nathalie im Speerwurf mit sehr guten 35,25 m, Silber und die Freude war riesig. Ihr Lohn für viele Trainingseinheiten. Sie verbesserte ihre persönliche Bestweite um über 2,5 m.

Bei Tobi lief der 80 m Hürden Vorlauf gut und er qualifizierte sich sicher für das Finale. Im Hochsprung zwischen den beiden Läufen war die Spannung nicht ganz gegeben und so sprang mit übersprungenen 1,70 m Platz 4 heraus. Der Finallauf war ein echter Krimi, Platz 1 bis 3 nur knapp auseinander und neue Bestzeit für Tobi, 11,22 sec und Platz 3 für den Sportler aus Panketal.

Bilder: Wettkampfpause (links): Tobi, Nathalie Charlotte; kurz vor dem Wettkampf mit Trainer (rechts): links Levke und rechts Nathalie

Damit hat Tobi nicht nur 2 Podestplätze erreicht, auch qualifizierte er sich für die Deutschen Meisterschaften über 80 m Hürden, 300 m Hürden und im Hochsprung. Nathalie erreichte mit ihrem Speerwurf eine Kadernorm des Deutschen Leichtathletikverbandes.

Die Ergebnisse sind unter www.ladv.de - Brandenburg einsehbar.

Sehr schön bei dieser Veranstaltung war auch, mit Amelie de Beer und Charlotte Mahn waren 2 weitere Sportler der Trainingsgruppe anwesend und unterstützten ihre Sportskollegen bei der ersten Teilnahme an Norddeutschen Meisterschaften.

Jetzt geht es für eine Woche in ein Trainingslager bevor am 14.08.2021 das Sommersportfest auf der Kleinsportanlage in Panketal stattfindet. Daran anschließend sind an jedem Wochenende Landesmeisterschaften bzw. Deutsche Meisterschaften für die einzelnen Jahrgänge geplant. Die Leichtathleten von Empor sind gut in Form und wollen wieder vorn mit dabei sein.