Was für ein sonniger Sonntag

Nach einigen kleineren Sportfesten in der Leichtathletik, entschloss sich der Verband in Brandenburg, ein Sportfest zu organisieren. So trafen sich in Jüterbog ca. 250 Sportlerinnen und Sportler aus Berlin/Brandenburg und wollten endlich wieder richtige Wettkämpfe erleben. Es machten sich auch 13 Leichtathleten von Empor Niederbarnim nach Jüterbog auf den Weg.

Eine Besonderheit bei diesem Wettkampf waren auch 10 Kampfrichter von Empor Niederbarnim. Sie  begleiteten diesen Wettkampf mal von einer ganz anderen Seite. Die Kampfrichter gaben bei weit über 30 Grad alles und ermöglichten einen reibungslosen Ablauf. An dieser Stelle vielen Dank an alle Kampfrichter und Helfer für ihren hervorragenden ehrenamtlichen Einsatz.

Aber auch die Sportler von Empor zeigten besondere Leistungen, da steigerte sich Tobi Rack (15 Jahre) im Hochsprung auf 1,80 m und schaffte gemeinsam mit Tom Hartleib die Norm für die Deutsche Mehrkampfmeisterschaft deutlich. Tobi erreichte 2770 Punkte und Tom 2681 Punkete, die Norm lag bei 2500 Punkten. Aber auch seine Leistung im Hochsprung reicht für die Teilnahme an den DM, nur zwei Springer in Deutschland in seiner Altersklasse sind in diesem Jahr bisher höher gesprungen als Tobi.

Siege gab es für Leon Blum (12) über 75 m, Amelie de Beer (12) im 75 m Sprint, Weitsprung und über 60 m Hürden. Levke Netta (14) gewann überlegen den Weitsprung, Nathalie Martin (14) mit Bestleistung den Ballwurf. Sophie Müller (15) den 80 m Hürdensprint und auch Lia Steinfuhrt (13) gewann überlegen im 60 m Hürdenlauf, mit persönlichem Rekord den Weitsprung und auch im Hochsprung war sie nicht zu schlagen.

Ein besonderer Höhepunkt war die 4 x 100 Staffel der U16 Mädchen. Mit Amelie, Levke, Nathalie und Elise-Sophie Pietsch (14) gewann die jüngste Staffel des Wettkampfes das Rennen mit großem Vorsprung in sehr guten 51,94 sec. Viele weitere 2. und 3. Plätze wurden noch erkämpft, Insgesamt 26 Platzierungen (1 bis 3) erreichten die Panketaler, damit waren sie wieder der zweiterfolgreichste Verein.

Die Ergebnisse sind unter www.ladv.de - Brandenburg einsehbar.

Nach über 8 Stunden im Stadion machten sich die erfolgreichen, aber auch müden Athleten auf den Weg nach Panketal, aber in den Fahrzeugen zeigten sie dann wieder ihre Ausdauer. Es ging lustig weiter, so wie es am gesamten Wettkampftag auch war. Eine tolle Stimmung, bei den Leistungen kein Wunder, darauf können sie auch wirklich stolz sein.

Aber nicht nur die Kampfrichter und Athleten haben zum Gelingen des Wettkampfes beigetragen. Ein Bus vom Autohaus Lukat in Bernau, Getränke und Obst vom REWE Schneider Markt in Schönow wurden uns zur Verfügung gestellt. Die Krönung dazu war noch beim Auspacken der Getränke und des Obstes, alles war vorgekühlt und frisch verpackt. So hatten alle selbst noch um 17.00 Uhr kühle Getränke und Obst zur Erholung. Vielen Dank an Herrn Heins Huhnhäuser für diese super Initiative und wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Eine gelungene Veranstaltung. Jetzt hoffen alle, dass es weitere Sportfeste gibt, Landesmeisterschaften stattfinden können und einige von Empor Niederbarnim werden sich auf die Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften vorbereiten.

Alle werden einige Tage in den Urlaub gehen, bevor die gezielte Vorbereitung in einem Trainingslager beginnt.

Bilder: Trotz Hitze, die Stimmung war toll, links: Sophie, Nathalie, Levke, rechts: Levke (Nr. 59) sicherer Sieg in der 4 x 100 m Staffel