Leichtathleten in Potsdam

Nachdem die Leichtathleten der SG Empor Niederbarnim im Mai erfolgreich zwei eigene Sportfeste organisierten, gab es nun ein Abendsportfest in Potsdam. Bei besten Witterungsbedingungen ging es dabei um den gegenwärtigen Leistungsstand und Wettkampferfahrungen. So machten sich 7 Vereinsmitglieder mit einem Kleinbus auf den Weg.

Neben den normalen Disziplinen, wie Weitsprung und Kurzsprint, wollten sich einige auch mal auf den längeren Sprintstrecken ausprobieren. Doch bevor alles begann, gab es ein Ständchen für Tom Hartleib, der an diesem Tage 15 Jahre alt wurde. Herzlichen Glückwunsch. Ein Geschenk wolle er sich auch selbst machen, beim Weitsprung die 6 Meter knacken. Fast geschafft, 5,95 m, da fehlt nicht mehr viel.

Lia Steinfuhrt (13 Jahre) sprang sehr gute 4,97 m weit. Amelie de Beer (12) lief die 60 m Hürden in ausgezeichneten 10,08 sec. Leon Blum(12) lief wieder einen Sieg im 75 m Sprint heraus, seine Zeit 10,57 sec. Tobi Rack (15) bestätigte seine sehr gute Hürdenleistung. Über 80 m Hürden brauchte er nur 11,66 sec. und siegte sicher, anschließend lief er noch über 300 m Sprint mit einer guten Zeit von 39,19 sec. Michelle Weinreich und Rika Schaarschmidt (beide 16) versuchten sich über 200 m bzw. 400 m Sprint. Bei Michelle ist mit einer Zeit von 27,49 sec noch Luft nach oben und auch Rika kann ihre Zeit von 64,15 sec über 400 m sicherlich noch steigern.

Die Ergebnisse sind unter www.ladv.de - Brandenburg einsehbar.

Viele Bestleistungen wurden aufgestellt und schon 21 Normen für die Norddeutschen Meisterschaften erfüllt. Aber einige haben auch die Deutschen Meisterschaften im Blick und werden am kommenden Sonntag in Jüterbog dort die Normen in Angriff nehmen. Die Kadersportler haben sich sehr gut vorbereitet und belegen in den aktuellen Deutschen Bestenlisten vordere Ränge.

In Jüterbog gibt es aus Sicht von Empor Niederbarnim auch eine weitere Neuigkeit. 12 Kampfrichter vom Verein werden bei diesem Sportfest vor Ort sein und mit für einen reibungsloseng Ablauf sorgen. Die Vorspannung ist schon groß und sicherlich gibt es wieder viel Gutes zu berichten.

Bild: Nach dem Wettkampf, von links: Rika, Michelle, Amelie, Lia, Leon, Tobi, Tom