Freiluftabschluss

Das Leichtathletikjahr 2020 ist fast vorbei und für die Leichtathleten der SG Empor Niederbarnim wurde die sehr kurze Freiluftsaison in Magdeburg erfolgreich beendet. Die Sportanlage des Magdeburger LV erhielt in den letzten Monaten eine neue blaue Laufbahn. Dies wurde mit einem Sportfest gefeiert. So machten sich 11 Teilnehmer aus Panketal am Samstag auf den Weg in die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt.

Alles war schön vorbereitet, nur der Wind, besser Sturm, störte etwas. So gab es in den Laufwettbewerben Gegenwind von bis zu 7 m/s. Damit waren Bestleistungen ausgeschlossen. Was aber die Empor-Sportler dort zeigten, beeindruckte viele der 17 angetretenen Vereine.

Es wurde in den verschiedenen Altersklassen ein Mehrkampf (75 m oder 100 m, Weitsprung und Ballwurf oder Kugelstoßen) gewertet. Den Abschluss bildeten die 4 x 75 m oder 4 x 100 m Staffeln.

Im Jugendbereich 12-15 Jahre waren die Panketaler nicht schlagbar. Tom Hartleib (14 Jahre) siegte wieder, der gleichaltrige Tobi Rack wurde 4., Florian Busch (15 Jahre) belegte Platz 2.

Bild: Mannschaft in Magdeburg (v. l. Tobi, Tom, Florian, Felicia, Michelle, Rika)

Lia Steinfuhrt (12 Jahre) erkämpfte sich Platz 1, die ein Jahr jüngere Amelie de Beer belegte in dieser Altersklasse den 3. Platz. Charlotte Mahn (12 Jahre) war gut drauf und arbeitete sich auf Platz 7 vor, eine schöne Leistung bei 33 Teilnehmern.

Die 13-jährige Levke Netta und Elise-Sophie Pietsch machten den Sieg unter sich aus. Platz 1 für Levke vor Elise-Sophie.

Noch krasser machten es die 15-jährigen, Rika Schaarschmidt siegte vor Michelle Weinreich und Felicia Nawrath. Da passte die blaue Wettkampfkleidung wunderbar zur blauen Laufbahn.

Bild: Siegerehrung: Rika vor Michelle und Felicia

Tom und Charlotte sprangen im Weitsprung mit 5,59 m bzw. 4,05 m sogar persönliche Bestweiten. Rika und Felicia erreichten dies mit 11,21m bzw. 9,46 m im Kugelstoßen. Besonders freuten sich alle Panketaler über die Leistungen von Felicia, trat sie doch bei einer Freiluftveranstaltung letztmalig vor 15 Monaten an und dann mit so guten Leistungen. Die Verletzungen sind endlich überwunden.

Bei den abschließenden Staffeln gab es nur Siege. Die Staffel der 13-jährigen über 4 x 75 m mit Amelie, Elise-Sophie, Lia und Levke hielt auch die Jungenstaffeln unter Kontrolle und siegte mit großem Vorsprung in sehr guten 40,70 sec., Vereinsrekord eingestellt.

Auch die 15-jährigen Damen mit Rika, Felicia, Levke und Michelle hatten es u. a. mit der Männerstaffel (19 Jahre) des Veranstalters zu tun. Sie gewannen auch dieses Rennen in sehr guten 52,26 sec über die 4 x 100 m.

Bild: Mannschaft in Magdeburg (hinten v. l. Charlotte, Levke, Elise-Sophie, Michelle, Rika | vorn v. l. Lia, Felicia, Amelie)

Ein sehr schönes Sportfest und die Empor-Sportler haben große Abdrücke in der ersten blauen Laufbahn in Sachsen-Anhalt hinterlassen.

Insgesamt lief dieses Jahr (trotz Corona und vieler ausgefallener Meisterschaften) für die Panketaler überragend. Im Jahr 2020 errangen sie bei Landesmeisterschaften insgesamt 54 Medaillen. Nur 2016 waren es mit 59 etwas mehr. Der SC Potsdam führt diese kleine Statistik mit Vorsprung an und danach sind aber gleich die Empor-Sportler an der Reihe und das mit Abstand zu Platz 3. Genau 398 Medaillen konnten die Empor-Sportler bei Landes- oder Deutschen Meisterschaften bisher erringen. Die 400 wird sicherlich gefeiert werden und lässt nicht lange auf sich warten.

Vielen Dank an alle Unterstützer, Übungsleiter, die Gemeinde Panketal und die vielen Eltern. Nur zusammen konnten diese Ergebnisse erreicht werden und sie sind aber auch Verpflichtung für die weitere Entwicklung in den kommenden Jahren.