Ergebnisse Leichtathletik

Es war schon eine knisternde Atmosphäre vor den am Samstag stattfindenden Landesmeisterschaften der Leichtathleten.

Viele hatten seit März keine Wettkämpfe mehr und konnten nur eingeschränkt trainieren. Deshalb führten die Leichtathleten von Empor Niederbarnim Ende August auf dem eigenen Sportplatz ein kleines Sportfest durch. Es hieß, Selbstvertrauen stärken und damit in die LM gehen. Dies klappte sehr gut. Bei den Einzelmeisterschaften der 10- bis 13-jährigen zeigten die Empor-Sportlerinnen eindrucksvoll ihre Leistungen und ließen sich auch nicht vom starken Regen abhalten.

Jette Isbruch (2010) holte sich ebenso wie Charlotte Mahn (2008) Urkunden. Diese gab es bis Platz 8.

Linda Jurack (2008) lief wieder einen glänzenden 800 m Lauf und bestimmte vom Start an das Geschehen. Sicher und mit Ruhe holte sie sich den Meistertitel.

Lia Steinfuhrt (2008) hatte am Samstag viel zu tun und gewann in jeder Disziplin eine Medaille. Gold im Weitsprung, Silber im Speerwurf und über 60 m Hürden, dazu noch Bronze im Hochsprung.

Levke Netta (2007) konnte sich über einen fast perfekten 75 m Lauf freuen und lief mit Abstand auf Platz 1. Silber gab es noch im Weitsprung.

Nathalie Martin (2007) wurde im Speerwurf mit persönlicher Bestleistung von 30,62 m Zweite und freute sich über die Silbermedaille.

Mehrfach Gold brachte wieder Amelie de Beer (2009) mit nach Hause, Siegerin im 50 m Sprint und im Weitsprung.

Den Höhepunkt bildete für das kleine aber erfolgreiche Team von Empor Niederbarnim wieder die Staffel. Über 4 x 75 m in der U14 gegen starke Konkurrenz aus den Sportschulen Cottbus und Potsdam und weiteren Staffeln. Hoher Einsatz, schöne Wechsel und der Wille zu Bestleistungen brachten am Ende die Silbermedaille, knapp hinter dem LC Cottbus. So konnten sich noch Sarah Lea Schönberger (2007), Levke, Amelie und Nathalie über diesen schönen Mannschaftserfolg freuen.

Es war eine sportlich sehr erfolgreiche Meisterschaft für die Empor-Talente. Jetzt steht noch am 12./13.9. die Einzelmeisterschaft der Jahrgänge 2005-2006 an, bevor die sehr kurze Freiluftsaison mit den Mehrkampfmeisterschaften der Jahrgänge 2007 bis 2010 beendet werden. Auch an diesen beiden Wettkämpfen wollen die Empor-SportlerInnen vorn mitmischen und freuen sich auf den sportlichen Wettstreit.

Bild: Levke vorn im 75 m Sprint

Bild: Amelie beim Start 4 x 75 m