Erfolgreichste Hallensaison der Vereinsgeschichte beendet

22.03.2011

An den letzten Wochenenden waren die Leichtathleten der SG Empor Niederbarnim fast durchgängig zu Wettkämpfen unterwegs. Nach den erfolgreichen Einzel-Landesmeisterschaften folgten die Mehrkampf- und Mannschaftsmeisterschaften und noch einige Hallensportfeste.

Den Stempel aus Barnimer Sicht drückte ihnen Selina Krebs auf. Die 10-jährige siegte sicher im Mehrkampf (50m Sprint, Weitsprung, 800m) und holte sich bereits den 3. Meistertitel in diesem Jahr. Auch die Mannschaft der 10/11-jährigen konnte sich freuen, in der Besetzung Selina Krebs, Svenja Kiese und Emilia Richter erreichten sie Platz 2. Viele gute Ergebnisse und Bestleistungen konnten die Sportler bejubeln.

Beim nationalen Schülersportfest in Berlin siegte Selina Krebs mit neuer Bestzeit in 7,70s über 50m; mit ihrem Platz 2 im Weitsprung zeigte sie auch eine starke Leistung. Emilia Richter, 11 Jahre, sprang mit 4,22m Saisonbestweite und belegte am Ende Platz 2 in ihrer Altersklasse.

Im abschließenden 4x100m Staffelwettkampf ging es richtig eng zu: 0,08s fehlten zum Sieg, dennoch kann sich die Silbermedaille mit neuer Bestzeit sehen lassen. Die Staffel lief in der Besetzung Emilia Richter, Luisa Kalisch, Selina Krebs, Caroline Koch.

Dieses Sportfest war auch eine Standortbestimmung für viele Nachwuchssportler - kommen doch die jungen Sportler aus vielen Bundesländern nach Berlin. Den freudigen Abschluß der Hallensaison konnten die Sportler aus Panketal in Berlin beim Preußen-Cup feiern. Mit drei Mannschaften, 1. und 2. Mannschaft 11/12 Jahre weiblich, 1. Mannschaft 12/13 Jahre und einigen Einzelstarts bei den 11-jährigen Jungen gingen die Panketaler an den Start.

{gallery}news,single=preussencup-2011.jpg,salign=left,width=528,height=222{/gallery}

Die 10/11-jährigen Mädchen sind Titelverteidiger und wurden auch dieser Rolle gerecht. Wieder ging der Pokal nach Panketal. Auch die 2. Mannschaft in dieser Altersklasse zeigte gute Leistungen und belegte am Ende unter 14 Mannschaften Platz 7. Hier waren einige jüngere Sportlerinnen vertreten, die auch noch in den nächsten zwei Jahren in der Altersklasse starten können.

Bei den größeren Mädchen war es der Kampfgeist der gesamten Mannschaft, der ihnen am Ende den 2. Platz einbrachte. Angeführt von Anabel Buchholz und Julia Bittig, die jeweis einzelne Disziplinen gewannen, zeigten auch die anderen Mädchen starke Leistungssteigerungen.

Bei den Jungs kämpften sich Milan und Silvan Hoppe mutig durch den Wettkampf und konnten an ihre bisherigen Leistungen fast anknüpfen.

Gerade im Bereich der 10/11- und 12/13-jährigen Mädchen wollen die Mannschaften von Empor Niederbarnim bei den im Juni stattfindenden Mannschaftsmeisterschaften Brandenburg in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Noch nie wurden so viele Medaillen von Hallenmeisterschaften mit nach Panketal gebracht. 3x Gold, 3x Silber und 1x Bronze - eine stolze Bilanz.

Downloads:
Ergebnisse Preußen-Cup Schüler/innen B