News - SG Empor Niederbarnim e.V.

Brandenburgische Meisterschaften in Potsdam

17.02.2011

 

Am 12. Februar fanden in Potsdam die diesjährigen Brandenburgischen Hallenlandesmeisterschaften der Leichtathletik statt. Dort nahmen auch einige Sportler aus der SG Empor Niederbarnim teil.

{gallery}news,single=potsdam-20110212-buchholz.jpg,salign=right,width=200,height=320{/gallery}

 

Kurz nach Beginn der Veranstaltung gab es bereits die erste Medaille für eine Sportlerin aus Panketal. Julia Bittig errang den 3. Platz im Kugelstoßen der 13-jährigen Mädchen. Stolz und glücklich nahm sie die Medaille in Empfang und konnte sich über eine neue Bestweite freuen.

 

Julia hat sich in den letzten Monaten enorm gesteigert und konnte nun den ersten größeren sportlichen Erfolg feiern.

 

Gleich nach diesem Erfolg landete die 10-jährige Selina Krebs beim Weitsprung bei 4,16m, dies bedeutete Gold in Ihrer Altersklasse. Souverän qualifizierte sie sich als Vorlaufbeste für den 50m-Endlauf und siegte auch da überlegen in 7,81 Sekunden.

 

Selina bestimmt schon seit langer Zeit das Niveau in der Region Berlin/Brandenburg.

 

Dem tollen Auftakt wollte Anabel Buchholz, 13 Jahre, nicht nachstehen, im Sprint über 60m lief sie als Schnellste überraschend in den Endlauf, bei 7,28 Sekunden blieben die Uhren stehen - eine sehr gute Zeit. Beim Finale lief der Start nicht ganz optimal, es gab trotzdem noch die Silbermedaille.

 

Anabel trainiert erst seit 14 Tagen die Sportart Leichtathletik, welch ein Potential sie aber hat, zeigte sie bereits beim Sprint - und ihre Lieblingsdisziplin der Hochsprung - sollte erst noch kommen!

 

Viele gute Plazierungen erreichten die anderen Teilnehmer, aber für den Sprung aufs Treppchen reichte es nicht ganz. Am späten Abend hatte die Staffel der 10/11-jährigen Mädchen die Möglichkeit, doch noch eine weitere Medaille nach Panketal zu holen. In der Besetzung Selina Krebs, Luisa Kalisch, Svenja Kiese und Emilia Richter liefen sie über 4x100m die zweitbeste Zeit und nahmen nach einem langen Wettkampftag die Silbermedaille in Empfang.

 

{gallery}news,single=potsdam-20110212.jpg,salign=left,width=318{/gallery}

 

Während sich die Leichtathletikhalle schon langsam leerte, hatte noch eine Sportlerin ihren großen Auftritt, im Hochsprung sicherte sich Anabell Buchholz mit einer Superhöhe von 1,66m die Goldmedaille. Um so  bemerkenswerter war es, weil die Konkurrenz über fast drei Stunden ging und sie ab 1,40m Höhe nur noch allein im Rennen war. Viele Sprünge  und ein langer Wettkampftag machten ihr scheinbar nichts aus. Viel Beifall und Glückwünsche erreichten Anabell nach ihrem Wettkampf.

 

Die Einstellung des Hallenlandesrekordes  (1,68m) gelang ihr an diesem Abend noch nicht. Aber die Versuche sahen schon vielversprechend aus. Hier zeigte sich ein großes Leichtathletiktalent den doch etwas überraschten Trainern aus Potsdam und Cottbus. Anabel wurde im Sportunterricht an der Gesamtschule Zepernick durch den Sportlehrer Peter Schulz entdeckt und im Rahmen des Kooperationsvertrages mit der Sportgemeinschaft der Schule fand sie den Weg zur SG Empor Niederbarnim.

 

Downloads:
Ergebnisse der Veranstaltung

Sponsoren

COMPULAN GmbH - COMPULAN übernimmt die Konzeption, Installation und Wartung der Computer- und Netzwerktechnik von Unternehmen, Behörden und Institutionen. Wir verknüpfen fachliche Exzellenz mit langjähriger Erfahrung und höchster Servicequalität.

SILLEX - Textil- und Werbedruck Berlin

Sponsoren

Download Free Joomla Templates by vonfio.de