Glanzvoller Abschluß

01.07.2010

Mit einer beeindruckenden Vorstellung verabschiedeten sich die 8 bis 11-jährigen Leichtathleten der SG Empor Niederbarnim in die Sommerpause. Nach einer langen und kraftraubenden Sommersaison ging es für die jungen Sportler traditionell zum Team-Cup nach Greifswald.

Foto: Gruppenbild in Greifswald v. l. Emilia Richter/ Selina Krebs/ Lisa Herrlich/ Ammelie Pohl/ Maria Rappel/ Despina Koch/ Romana Gatzke/ Svenja Kiese, vordere Reihe: Caroline Koch/ Luisa Kalisch/ Sarah Bollmann

Viele der jungen Sportlerinnen sind seit Wochen fast jedes Wochenende unterwegs und die Kraftreserven sind fast aufgebraucht, es gab aber auch "Neulinge", die ihren ersten Wettkampf bestritten. Diesen schönen Saisonabschluß wollten sie sich nicht nehmen lassen. Im Team-Cup gibt es den Weitsprung, Ballwurf und 50 m Sprint. Die zwei besten Sportler jeder Mannschaft werden in jeder Disziplin gewertet. Dazu kommen noch eine Hindernisstaffel und eine Ausdauerstaffel mit je drei Startern.

Bei sehr gutem Wetter ging es in Panketal los, aber bei der Ankunft in Greiswald waren doch alle von nur 16 Grad Lufttemperatur überrascht.

Im Laufe des Tages ging es aber noch etwas hoch mit den Temperaturen und auch die Sportler zeigten wieder sehr gute Ergebnisse. Empor stellte dieses Mal drei Mannschaften, bei den 8-, 10- und 11- jährigen Mädchen waren sie am Start.

Besonders stark zeigten sich Selina Krebs (9 Jahre) - sie startete bei den 10 -jährigen mit und verbesserte ihre Bestleistungen im Weitsprung auf 4,11 m und beim 50 m Sprint auf 7,94 s. Luisa Kalisch, 10 Jahre, lief 7,92 s und die 8- jährige Maria Rappel sprang 3,68 m und lief 8,31 s.

Gute und sehr gute Leistungen brachten alle mitgereisten Sportler und so lagen die einzelnen Mannschaften vor den abschließenden Ausdauerstaffen hoffnungsvoll auf den Medaillenrängen.

Jetzt ging es aber an die letzten Reserven, drei Läufer gehören zur Staffel, nach dem Start erfolgt alle 200 m ein Wechsel; wer nach 12 Minuten bei den 8- jährigen und nach 15 Minuten bei der anderen Staffel die weiteste Strecke zurückgelegt hat, ist Gewinner dieses Laufes.

Beindruckend setzte sich gleich Maria Rappel an die Spitze des Feldes und die anderen Starter Luisa Herrlich und Annemarie Pohl bauten den Vorsprung abwechselnd aus. So waren am Ende  fast 400 m Vorsprung herausgelaufen. Glücklich und Stolz lagen sich die Mädchen anschließend in den Armen.

Die anderen Staffeln belegten jeweils nach großem Kampf Platz 2 in ihren Altersklassen. Die 10-jährigen hatten ca. 50 m und und die 11-jährigen nur 10 m Rückstand auf Platz 1.

Dann war die Spannung bei der gemeinsamen Siegerehrung natürlich groß - welchen Platz werden die Mannschaften belegen? Alle drei Mannschaften standen auf dem Podest, Platz 3 für die 11-jährigen, Platz 2 erkämpften sich die 10-jährigen und Sieger wurden die jüngsten Mädchen aus Panketal! Mit großen Eisbechern und einem Ausflug in die Altstadt von Greifswald endete dieses schöne Erlebnis.

Gleichzeitig traten die 14/15-jährigen und 18/19-jährigen in Berlin zu den Landesmeisterschaften an.

Hier waren leider nur drei Sportler aus dem Kreis Barnim am Start, alle von Empor Niederbarnim. Nicht alle Träume reiften an diesem Wocheende, auch wenn es bei den Sprintern persönliche Bestleistungen gab, konnten sie sich nicht gegen die Konkurrenz aus den Sportclubs durchsetzen.

Der 14-jährige Tim Vogel belegte im Kugelstoßen den 2. Platz. Seit 2 Jahren erringt er die Silbermedaille, sowohl in der Halle als auch im Freien. Jetzt will er noch stärker um den Sieg kämpfen, die Voraussetzungen dazu hat er.

Nach diesem Wochenende gehen die Sportler in die Sommerpause, aber auch in dieser Zeit ist Training angesagt. Immer am Dienstag von 18.00 bis 20.00 Uhr.