News - SG Empor Niederbarnim e.V.

Meisterschaften 7-Kampf

Bei bestem Sonnenwetter fanden in Halle/Saale die Mitteldeutschen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Die Veranstaltung wurde gleichzeitig auch als Brandenburgische Meisterschaft gewertet.

In den Jahrgängen 2008 und 2009 waren Lia Steinfuhrt und Amelie de Beer nach Halle gereist. Für beide war es ein Wettkampf mit vielen Unbekannten, waren sie doch lange verletzt bzw. krank.

Lia gewann 2022 Bronze bei den Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf. Sie startete gut in den Wettkampf, konnte sich in vielen Disziplinen steigern und wollte unbedingt 3550 Punkte erreichen. Dies ist die Norm zur Deutschen Meisterschaft.

Nach Weitsprung, 100 m Sprint, Hochsprung, Kugelstoßen, Speerwurt und 80 m Hürden stand vor den abschließenden Lauf über 800 m fest, es kann klappen. Unter 2:49 Minuten und die Norm ist geschafft - mit viel Einsatz und den letzten Kräften schaffte es Lia. 3560 Punkte waren es und Platz 4 bei den Mitteldeutschen Meisterschaften und klarer Platz 1 in Brandenburg.

Bei Amelie standen in der Sommersaison bisher nur 100 m Sprint, Speerwurf und Weitsprung in den Ergebnislisten, da war die Anspannung fühlbar. Von Disziplin zu Disziplin steigerte sich Amelie, zeigte ihr Kämpferherz und konnte an beiden Wettkampftagen sehr gute Leistungen abrufen. Da waren nicht nur die Trainer überrascht, auch die Konkurrenz rechnete sicherlich nicht mit einer so starken Amelie.

Besondere Überraschungen gab es im Kugelstoßen und Hochsprung. Hier waren die letzten Wettkämpfe 2019 und 2020. So lag Amelie immer auf Medaillenrang und die letzten beiden Disziplinen liegen ihr. Im Speerwurf holte sie viele Punkte gegenüber der Konkurrenz heraus und über die abschließenden 800 m ging es bereits um Gold oder Silber.

Besonders die Konkurrentin aus Rostock, Hanna Luckmann, lief ein starkes Rennen und mit 2:24,03 Minuten Bestzeit. Amelie hatte vor dem Lauf 35 Punkte Vorsprung, Bestzeit für Amelie in 2:30,23 Minuten und noch 6 Punkte vor Hanna. Mit 3707 Punkten am Ende erreichte sie die geforderte Norm locker. In ihrer Altersklasse werden 3350 Punkte als Norm angesetzt. Stolz nahm Amelie die Goldmedaille als Mitteldeutsche Meisterin und Brandenburgische Meisterin in Empfang.

Zwei anstrengende Tage gingen erschöpft, aber erfolgreich, zu Ende. Glückwunsch und Danke an alle Teilnehmer und Kampfrichter, es war eine schöne Veranstaltung.

Bisher haben Levke Netta, Lia und Amelie und Tobi Rack Normen für Deutsche Meisterschaften erreicht. Es wird also ein trainingsreicher Sommer werden.

Hier sind alle Ergebnisse im Detail abrufbar.
 


Bild: Lia (Startnummer 2) und Amelie (Startnummer 1)
 

Sponsoren

COMPULAN GmbH - COMPULAN übernimmt die Konzeption, Installation und Wartung der Computer- und Netzwerktechnik von Unternehmen, Behörden und Institutionen. Wir verknüpfen fachliche Exzellenz mit langjähriger Erfahrung und höchster Servicequalität.

SILLEX - Textil- und Werbedruck Berlin

Sponsoren

Download Free Joomla Templates by vonfio.de