Mehrkampf in Cottbus

Am Sonntag ging es für eine kleine Gruppe von Panketal nach Cottbus. Hier waren die Landesmeisterschaften im Mehrkampf der 14- bis 15-jährigen ausgeschrieben. Fünf Disziplinen standen auf dem Programm, 60 m Sprint, 60 m Hürden, Weitsprung, Kugelstoßen und der 800 m Lauf.

Hoch motiviert ging es auf die Fahrt und es begann mit einem Schreckmoment. Lia Steinfuhrt (14) stürzte gleich bei der Erwärmung spektakulär über eine Hürde. Viele Abschürfungen und ein riesiger Schreck für alle. Aber schon 10 Minuten später stand sie am Start zum ersten Hürdenlauf an diesem Tag und gewann ihn sicher in neuer Bestzeit. Was wäre wenn ..., aber diese Verletzung plagte und behinderte sie noch über den ganzen Tag. Lia wollte aber unbedingt den Mehrkampf erfolgreich beenden.

Die anderen 3 Starterinnen aus Panketal, Charlotte Mahn (14), Nathalie Martin und Elise Pietsch (beide 15), schlugen sich gut über die Hürden und erreichten teilweise tolle Bestzeiten. Auch im 60 m Sprint und Kugelstoßen lief es gut für die Panketaler Mädchen. Beim Weitsprung lief es nicht so richtig rund, hier war erkennbar, die Schülerrinnen der Sportschulen können auch im Winter diese Disziplin sehr gut in der Halle trainieren. Vor dem abschließenden 800 m Lauf lag Lia auf Platz 2 mit 58 Punkten Rückstand, Charlotte war 7., Nathalie war 3. und Elise belegte Platz 7.

Viel Einsatz und starke Läufe von allen: Lia kämpfte sich bis auf 7 Punkte heran und kann mit Silber sehr zufrieden sein. Charlotte verbesserte ihre Bestzeit und verteidigte Platz 7. Nathalie versuchte immer Kontakt zur Spitze zu halten und war stolz auf ihre 800 m Zeit und konnte den 3. Platz sicher verteidigen. Die 800 m sind Elises Disziplin, sie siegte mit Vorsprung und verbesserte sich noch auf Platz 6. Eine schöne Mannschaftsleistung und strahlende Gesichter.

Aber nicht nur die Panketaler Leichtathletinnen zeigten eine sehr gute Leistung, auch Levke betreute ihre Vereinskameradinnen mit viel Einsatz und Freude.

Erstmalig wurde das Wettkampfbüro durch unseren Panketaler Verein geführt. Kathrin, Frank und Nico hatten alles im Griff und bereits wenige Minuten nach Abschluss der einzelnen Disziplin gab es die Ergebnisse auf Papier und auch online. Es musste nicht lange auf die Siegerehrung gewartet werden. Sie setzten mit ihrer Arbeit Maßstäbe, vielen Dank auch im Namen vieler Teilnehmer und Trainer.

Jetzt steht noch die Landesmeisterschaft der Jahrgänge 2009 bis 2012 in Potsdam Anfang März auf dem Programm. Dort geht es um die Einzelmeisterschaften. Einige Panketaler sind bereits angemeldet und bereiten sich intensiv vor.

Bild: Lia auf Platz 2, Charlotte auf Platz 7

Bild: Nathalie auf Platz 3, Elise auf Platz 6

Bild: Erfolgreiche Mädchen: Nathalie, Lia, Charlotte, Elise und Levke (von links nach rechts)