Endlich wieder ein Wettkampf in der Halle

Am Wochenende des 08./09.01.2022 fand in Potsdam das LVB-Jugend-Hallensportfest statt. Nach knapp zweijähriger Corona-Zwangspause hatten die Leichtathletinnen und Leichtathleten von Empor nun endlich wieder die Möglichkeit, sich bei einem Wettkampf in der Halle zu beweisen und waren dementsprechend aufgeregt.

Lia Steinfurth (13 Jahre, Altersklasse W14) zeigte beim Hochsprung sehr schöne Sprünge und kam mit 1,53 m knapp an ihren persönlichen Bestwert heran und belegte damit souverän den 1. Platz. Im 60 m Hürdenlauf konnte sie ihren Bestwert um 1/100 s auf 9,86 s unterbieten und belegte damit Platz 3. Im Weitsprung erzielte sie eine Weite von 4,81 m, 2. Platz, ein gutes Ergebnis, auf das sich weiter aufbauen lässt.

Bild: Lia beim Hochsprung

Nathalie Martin (14 Jahre, Altersklasse W15) versuchte sich erstmalig an der anspruchsvollen 200 m Sprintstrecke und absolvierte diese in 28,78 s. Auf der 60 m Sprintstrecke konnte Nathalie ihren persönlichen Bestwert deutlich unterbieten und erreichte das Ziel nach 8,62 s, Platz 6 im Finale. Auch im 60 m Hürdenlauf gelang ihr ein neuer persönlicher Bestwert mit einer Zeit von 10,30 s, Platz 5, nächstes Ziel ist nun eine Zeit von unter 10,00 s.

Levke Netta (14 Jahre, Altersklasse W15) zeigte wieder ihre Sprintqualitäten und belegte im 60 m Sprintfinale mit sehr guten 7,98 s den 2. Platz. Im Weitsprung ließ sie sich den ersten Platz mit 5,28 m nicht nehmen. Das Highlight war dann ihr erster Sprint über die 200 m, dort belegte sie in der Altersklasse U20 mit sehr schnellen 25,46 s einen hervorragenden 2. Platz, eine sehr schöne Entwicklung.

Bild: Levke beim Weitsprung

Sophie Müller (15 Jahre) und Michelle Weinreich (16 Jahre, beide Altersklasse U18) traten im 60 m Sprint gegeneinander an. Während Sophie im Vorlauf mit 8,25 s und persönlicher Bestleistung um 9/100 s schneller als Michelle war, konnte Michelle im Finale den Spieß umdrehen und wurde mit 8,30 s Sechste, knapp vor Sophie, ein schönes vereinsinternes Duell. Beim Weitsprung erreichte Michelle mit 5,02 m eine persönliche Bestleistung und Platz 2, im Hochsprung ebenfalls Platz 2 mit übersprungenen 1,53 m.

Bild: Glückliche Mädchen beim Wettkampf - Levke (hinten links), Sophie (vorne links), Nathalie (Mitte) und Michelle (rechts)

Aber auch unsere beiden männlichen Teilnehmer Tobi Rack und Tom Hartleib (beide 15 Jahre, Altersklasse U18) zeigten gute Leistungen. Während Tom im Weitsprung das vereinsinterne Duell mit 5,73 m und Platz 2 für sich entscheiden konnte, war es bei der 200 m Sprint-Premiere umgekehrt. Dort erreichte Tobi mit einer Laufzeit von 24,48 s vor Tom (24,76 s) Platz 7. Im Hochsprung überquerte Tobi die Latte bei 1,70 m (Platz 5), Tom lief den Sprint über 60 m in 7,60 s, was eine persönliche Bestzeit bedeutete.

Am kommenden Wochenende finden in Berlin die Berlin-Brandenburgische Hallenmeisterschaften der Jugend U18 statt, wo unsere Leichtathletinnen und Leichtathleten auf Medaillenjagd gehen werden. Viel Erfolg!

Die Ergebnisse sind unter ladv.de - Brandenburg einsehbar.

Bild: Ein erfolgreiches Team - Levke, Lia, Tobi, Michelle und Tom (von links nach rechts)