Erster Wettkampf

Auch die Leichtathleten der SG Empor Niederbarnim e.V. haben eine lange Durststrecke hinter sich. Zwar durften die Kaderathleten in den letzten Monaten trainieren, aber bei Eis und Schnee war es doch recht ungewöhnlich. Aber was ist zur Zeit schon normal. Viele Ideen wurden eingebracht und so konnten sie sich doch etwas fit halten.

Größere Wettkämpfe sind noch nicht in Sicht und so entschied sich der Verein, einen eigenen internen Wettkampf auszurichten. Dazu wurde wieder die Zeitmessanlage aus Potsdam gemietet und ein schlüssiges Konzept erstellt. Nur Vereinskader konnten starten, ohne Zuschauer und Gäste.

Die Aufregung war schon groß und auch das Wetter zeigte sich wechselhaft. Zwei mal musste die Veranstaltung am Samstag wegen Regen unterbrochen werden. Aber was die Kaderathleten zeigten, war Spitze. Freude am Sport gepaart mit sehr guten Ergebnissen. Gleich 3 Kadernormen für 2021 konnten gleich in diesem Wettkampf erreicht werden.

Levke Netta (14 Jahre) zeigte ihre Sprintqualitäten und brauchte für den 100 m Sprint nur 12,88 sec. Damit blieb sie klar unter der Norm von 13.00 sec. Aber auch im Weitsprung sprang sie erstmalig über 5 Meter. 5,20 m bedeuten genau die Kadernorm.

Dem wollten Lia Steinfuhrt (13) und Amelie de Beer (12) nicht nachstehen. Lia machte auch eine Punktlandung auf 4,90 m und genau hier liegt die Kadernorm. Noch etwas weiter ging es für Amelie, sie landete bei 4,96 m und überbot die Norm um 36 cm. Auch im 75 m Sprint unterbot sie die Norm (10,60 sec) klar. Nach 10,15 sec war Amelie bereits im Ziel.

Bild: Sprint 75 m, Amelie vor Lia

Aber auch andere zeigten hervorragende Leistungen, Sophie Müller (15) verbesserte ihre 80 m Hürdenzeit um über eine Sekunde und liegt nur noch knapp über der Kadernorm. Nathalie Martin (14) warf den Speer auf sehr gute 32,60 m, nur noch 1,40 m fehlen. Leon Blum (12) sprintete über 75 m auf 10,52 sec, hier liegt die Norm bei 10,40 sec.

Bild: Sophie und Tom beim 80 m Hürdenlauf

Tom Hartleib und Tobi Rack, beide 15 Jahre, kämpften über 100 m hart miteinander, 12.20 sec für Tobi und 12,28 sec für Tom. Dafür zeigte Tom im Weitsprung mit 5,91 m einen schönen Satz. Die 6 m Grenze wird auch bald fallen. Auch im Hochsprung lag er vorn, 1,71 m seine übersprungene Höhe.

Bild: Weitsprung Tom

Die jungen Damen des Jahrganges 2005 liefen erstmalig über 100 m Hürden. Michelle Weinreich gewann in 15.11 sec vor Rika Schaarschmidt und Felicia Nawrath. Florian Busch (16) warf seinen 700 gr. schweren Speer auf 46,70 m, ein toller Wurf.

Viele andere schafften neue persönliche Bestleistungen und können sehr zufrieden mit dem Erreichten sein. Jetzt gilt es, das Erreichte zu bewerten und sich dann gezielt auf hoffentlich bald offene Veranstaltungen zu zeigen und dort wieder gut abzuschneiden. Die Veranstaltung brachte den Teilnehmern und Trainern viel und die jungen Sportler genossen es, wieder an einem Wettkampf teilzunehmen.

Vielen Dank an alle, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Die kompletten Ergebnisse sind bei ladv.de abrufbar.

Bild: Nach dem Wettkampf