Da strahlte nicht nur die Sonne

Bei schönstem Sommerwetter trafen sich über 300 Teilnehmer bei den offenen Kreismeisterschaften Leichtathletik in Eberswalde.

Gut vorbereitete Anlagen und eine tolle Stimmung sollten auch für gute sportliche Leistungen eine Grundlage sein. 47 Teilnehmer aus Panketal, über 20 aus Zühlsdorf und einige aus Werneuchen stellten sich den Kampfrichtern als Mitglieder der LG Niederbarnim. Dies taten sie wieder sehr erfolgreich.

Die Sportler von Empor Niederbarnim waren wieder der erfolgreichste Verein und holte sich 58 Medaillen, davon 21x Gold, 23x Silber und 14x Bronze. Eine beeindruckende Bilanz und Zeugnis einer jahrelangen kontinuierlichen Trainingsarbeit. Aber auch Werneuchen und Zühlsdorf konnten sehr viele Medaillen mit nach Hause nehmen und zeigten ihre gewachsene Qualität.

Besondere Leistungen aus Panketaler Sicht erreichten Amelie de Beer (2009) im Weitsprung (4,13 m), im 50 m Sprint (7,97 s) und im Ballwurf, wo sie erstmals 30 m weit warf. Aber auch der 3-fach Sieg der Mädchen 2005 über 60 m Hürden war schon eindrucksvoll. Michelle Weinreich siegte vor Felicia Nawrath und Lole Isbruch. Alle 3 stellten Bestleistungen auf. Auch Tom Hartleib (2006), für viele ist er die Überraschung der bisherigen Saison, konnte sich über tolle Siege und Bestleistungen freuen, besonders seine 4,70 m im Weitsprung und die 10,54 s im 60 m Hürdenlauf sind beachtenswert.

Niklas Friedel (2003) nutzte den Wettkampf, um sich für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im 9-Kampf vorzubereiten. Erstmalig flog er im Weitsprung über die 6 Meter Marke, 6,08 m stehen im Protokoll, 49,63 m flog sein Speer weit und über 100 m blieben die Uhren bei 11,97 s stehen. Er ist gut vorbereitet.

Besonders gut lief es auch in den Staffelläufen, hier stellten alle 3 Vereine teilweise gemeinsame Staffeln. Von 9 Staffeln konnten 6 Medaillen gewinnen und somit kamen viele Teilnehmer in den Genuss einer Siegerehrung. Sie haben es sich auch verdient.

Für einige war es der erste Wettkampf und andere stellten in Eberswalde ihren Leistungsstand fest und sehen ihn als Zwischenetappe auf den Weg zu Landesmeisterschaften. Sie sind gut vorbereitet und motiviert.

Vielen Dank an die Organisatoren von Motor Eberswalde, an die mitgereisten Eltern für ihre Unterstützung und Hilfe und natürlich an die unermüdlichen Übungsleiter. Erst diese machen solche Veranstaltungen möglich und zum Erlebnis. Viel strahlende Gesichter, da wurde die Sonne manchmal schon blaß.

Lutz Sachse

Siegerehrung Staffel 2005/06 weiblich auf Platz 1

Siegerehrung Staffel 2005/06 weiblich auf Platz 1 vor Hohen-Neuendorf und Grimmen
Sicherer Sieger Empor Niederbarnim mit Helena Kowalk, Felicia Nawrath, Michelle Weinreich und Amelie de Beer