News - SG Empor Niederbarnim e.V.

Landesmeisterschaft in KW

Kurz nach Schuljahresbeginn veranstaltete der Leichtathletikverband Brandenburg die Landesmeisterschaft der 10 bis 13-jährigen. Die Panketaler Leichtathleten wollten an die herausragenden Ergebnisse ihrer Vereinskameradin Yara Weinert, 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im 7- Kampf, anknüpfen. 
 
Die Voraussetzungen waren in Panketal diesmal jedoch schlecht, war doch die Sportanlage wegen Baumaßnahmen in den ersten 2 Schulwochen gesperrt. Es konnte nur eingeschränkt in der Halle trainiert werden. Was machten die jungen Sportler aus diesen Nachteil?
Bei besten äußeren Bedingungen ging es nach Königs Wusterhausen. Der Weitsprung der 13- jährigen Mädchen bildete den Auftakt. Hier war Maria Rappel eine Titelanwärterin. Gleich mit dem ersten Sprung stellte sie die Weichen auf Sieg, 5,08 m. Sie ließ im Laufe des Wettkampfes noch 5,13 m folgen. Keine andere Springerin erreichte die 5 m sonst noch. So konnte sich Maria über ihren 7. Meistertitel im Jahr 2015 freuen. Marlon de Beer (10 Jahre) wollte es ihr nacheifern, 4,04 m reichten am Ende für Platz 3 und er nahm Stolz seine Medaille in Empfang.
 
Für Maria ging es fast nathlos weiter, 75 m Sprint. Überraschend lief sie die beste Vorlaufzeit. Im Finale legte sie einen Start - Ziel Sieg hin, bei 10,31 sec. blieben die Uhren stehen und die Freude war riesig. Mit der 5 besten Jahreszeit wollte Niklas Friedel (12 Jahre) im 800 m Lauf auch um eine Medaille kämpfen und seine Bestzeit von 2:30,79 min. verbessern. Ein starkes Rennen, taktisch und technisch hat er sich in einen Jahr Training sehr gut entwickelt. Er musste nur den Sportschüler aus Potsdam Tayrel Prenz auf der Zielgeraden ziehen lassen. Nur 3 sec. nach dem Sieger in neuer persönlicher Bestzeit von 2:26,79 min lief Niklas als Zweiter über die Ziellinie. Damit hat er sich innerhalb eines Jahres um über 30 sec. verbessert.
 
Die einzige Starterin von Rot Weiß Werneuchen, Paula Baldig (12 Jahre) lief ein gutes und schnelles Rennen über 800 m, auf der Ziellinie musste sie nur eine Konkurrentin passieren lassen. Mit 19 Hunderstel Rückstand gewann sie Silber. Wetteränderungen sind in dieser Jahreszeit sicherlich normal, aber was Paula Renner (12 Jahre) beim Weitsprung erlebte wird sie sicherlich nicht so schnell vergessen. Der erste Durchgang verlief bei Sonnenschein und Paula sprang auch gleich auf 4,39 m. Eine gute Weite um in das Finale der besten 8 einzuziehen. Mit Beginn der Finalsprünge öffnete der Himmel seine Schleusen und die Anlage konnte das Wasser kaum noch aufnehmen. Der Wettkampf ging aber weiter. Alle hatten jetzt mit den schlechten Bedingungen zu kämpfen und die Anlaufbahn wurde sehr glatt.
 
Alle mussten mit den Bedingungen klar kommen und Verbesserungen waren kaum möglich. Zur Überraschung aller sprang Paula im 5 Versuch auf sehr gute 5,59 m. Sie konnte sich als einzige Springerin im Finale steigern und lag nur noch  2 cm hinter Platz 1. Im letzten Versuch flog Paula auf 4,68 m und sicherte sich zur Freude aller den Landesmeistertitel. Völlig durchnässt aber glücklich konnte sie einen erfolgreichen Wettkampf beenden.
 
 
Die Leichtathleten der SG Empor Niederbarnim errangen noch viele Platzierungen - Platz 4 bis 8-, an diesen Sonnabend. Rot Weiß Werneuchen und Empor Niederbarnim starten bei Landesmeisterschaften als LG Niederbarnim/ Werneuchen und arbeiten auch sonst eng zusammen. Im Jahr 2015 erkämpften die Werneuchener Leichtathleten 2 x Platz 1 und  3 x Platz 2.  Die Sportler der SG Empor Niederbarnim errangen 15 Landesmeistertitel, 8 zweite Platze und 9 x wurden die Sportler Dritter. Damit sind sie die sechst erfolgreichste Leichtathletikgemeinschaft im Land Brandenburg. Jetzt geht es noch zu einigen kleineren Sportfesten, bevor bald die Hallensaison eingeläutet wird. 
Ein Höhepunkt ist dabei die offene Hallenmeisterschaft am 21.11.2015 in Panketal.

Sponsoren

AUTOFIT KOCH - Wir bieten Ihnen jeden Service für Ihr spezielles Auto und für Ihre Fahrt unterwegs, damit Sie sicher und möglichst sorgenfrei fahren.

COMPULAN GmbH - COMPULAN übernimmt die Konzeption, Installation und Wartung der Computer- und Netzwerktechnik von Unternehmen, Behörden und Institutionen. Wir verknüpfen fachliche Exzellenz mit langjähriger Erfahrung und höchster Servicequalität.

SILLEX - Textil- und Werbedruck Berlin

Sponsoren

Zepernicklauf 2019

08.06.2019
23. Lauf den Hobrecht - Zepernicklauf

08.06.2019 - 23. Lauf den Hobrecht - Zepernicklauf

Wer ist online

Aktuell sind 27 Gäste und keine Mitglieder online

Download Free Joomla Templates by vonfio.de