Erfolgreiche Wettkämpfe der Leichtathleten

am Wochenende vom 06-07.09.2014 trafen sich die besten Leichtathleten des Landes Brandenburg in Cottbus und ermittelten in den Einzeldisziplinen die Meister der Jahrgänge 2003 bis 2001. Der Wettkampf ging über 2 Tage und verlangte von den jungen Sportler bei hohen Temperaturen alles ab. Aus unserer Region waren die Sportler von Rot Weiß Werneuchen und Empor Niederbarnim vertreten. Die erste Disziplin am Sonnabend sollte gleich ein gelungener Einstand werden. Maria Rappel ( 12 Jahre) siegte überlegen im Weitsprung mit einer Weite von 4,72 m. So könnte es weitergehen. Aber gleich danach  verletzte sich die Favoritin im Sprint der 13 jährigen Mädchen, Selina Krebs konnte leider den Wettkampf nicht weitermachen. Alles Gute und viel Gesundheit wünschten ihr nicht nur ihre Mannschaftskollegen , auch von anderen Sportlern und Trainern wurde ihr Mut zugesprochen.
Maria war nun gefordert die Lücke zu schließen. Sie schaffte es, Silber über 60 m Hürden und noch Finalplätze im Hochsprung und über 75 m. Eine weitere Medaille erkämpfte sich Nele Diestler ( 12 ) im Kugelstoßen, mit persönlicher Bestweite von 7,41 m errang sie Bronze.
Einen starken Tag hatte auch Lina Hofmann ( 13), im Hochsprung verbesserte sie ihre Bestleistung um 8 centimeter. Die Höhe von 1,43 m übersprang sie sicher, jetzt sind die 1,50 m nicht mehr fern. Für diese gute Leistung und Platz 5 gab es eine Urkunde. Der einzige Junge im Panketaler Aufgebot war Kimi Andreas (12) über 800 m lief er dem Feld auf und davon, ohne Gegenwehr siegte er in seinem Vorlauf. Der zweite Vorlauf hatte mehr Konkurrenz und dadurch auch bessere Zeiten. Kimi konnte trotzdem mit Platz 7 zufrieden sein und dafür erhielt er auch eine Urkunde. Für Amelie Pohl ( 12) und Gianna- Anne Riccius ( 12 alle Empor ) reichte es diesmal nicht für einen Platz unter den besten 8.
Linda Heinrich ( 12) lief über 800 m auf den Silberplatz, sie war zwar mit ihrer Zeit von 2:29 min nicht ganz zufrieden, aber Platz 2 im Land ist schon eine sehr gute Leistung. Julia Kuban ( 13 ) startete im Diskuswurf, Platz 3 war der Lohn der harten Trainingstage. Aaron Ulbrich ( 11 alle Werneuchen) lief schnell über 30 m und belegte einen  guten 7. Platz.
Den Abschluss der Wettkämpfe bilden immer die Staffeln, hier treten Empor Niederbarnim und Rot Weiß Werneuchen gemeinsam  an. Die Staffel der Mädchen galt als Mitfavorit, nachdem jedoch die schnellste Läuferin , Selina, ausgefallen war, waren die Hoffnungen auf eine Medaille nur gering. Gianna- Anne sprang ein, sie wechselte auf Maria, Linda folgte und Schlussläuferin war Julia. Was aber die 4 Mädchen auf der Bahn zeigten überraschte nicht nur die Übungsleiter aus Panketal und Werneuchen. Perfekte Wechsel und der unbändige Wille brachte ihnen am Ende die Goldmedaille ein. Strahlend nahmen sie diese und die Urkunden in Empfang. Ein gelungener Abschluss dieser Meisterschaften.
Am 20.09.14 finden in Eberswalde die Landesmeisterschaften in der Mannschaft statt. Auch dort wollen die beiden Vereine wieder gemeinsam um Medaillen kämpfen.

MfG