News - SG Empor Niederbarnim e.V.

318 Sieger beim Zepernicklauf 2013

Sehr geehrte Damen und Herren, bereits zum 17. Mal trafen sich am letzten Sonntag begeisterte Sportler beim Traditionellen Zepernicklauf. In einer neuen Umgebung- am Speicher und der Eventscheune des Gutes Hobrechtsfelde fand der Lauf auch eine schöne und gelungene Umgebung für den Start und Zielbereich. Beim Aufbau der Strecke zeigte der Himmel den Organisatoren die kalte Schulter und schickte Regen, aber 1 Stunde vor dem Start war es wieder trocken und es hielt auch bis zum Ende. 20 verschiedene Altersklassen waren ausgeschrieben und es ging über 1,8 km, 5,0 km oder 10,5 km. Die Strecken führten durch den Bucher Forst, vorbei an Wildtieren und Skulpturen. Eine Ideale Strecke für Läufer, Wanderer und Radfahrer. Vorbereitet wurde der Lauf durch die Berliner Forsten, Wohnungsgenossenschaft Bremer Höhe, Gemeinde Panketal, Gesamtschule Zepernick, Continental Versicherung Panketal Steffen Mark, Gut Hobrechtsfelde und natürlich durch die SG Empor Niederbarnim.

 

 

Viele Läufer hatten sich im Vorfeld bereits angemeldet, aber auch noch bis 09.30 Uhr konnten sich Läufer nachmelden. Kurz nach 10.00 Uhr war es endlich soweit und 318 Sportler machten sich auf den Weg. Bereits nach 7,12 min. lief Felix Herbst (Geb. 2000) vom SV Berlin - Buch als erster ins Ziel, nach 4 sec kam Kimi Andreas (2002) von Empor Niederbarnim und weitere 4 sec danach Fabian Plehn (2003) von Einheit Zepernick ins Ziel. Schnellste Läuferinnen waren Caroline Koch (2000) mit 7,31 min, vor Nele Diestler (2002) mit 7,45 min und Livia Mai (2001) mit einer Zeit von 7,47 min. Alle drei kommen von der SG Empor Niederbarnim. Die kurze Distanz absolvierten 120 Läufer.

 

Über 5,0 km gewann mit deutlichem Vorsprung Jasha Springmann (1998) in 18,27 min. Er ist ein großes Lauftalent und wird in der nächsten Zeit noch viele Erfolge feiern können, Jasha trainiert auch bei Empor Niederbarnim. Zweiter wurde Marc Förster (1969) von den Berliner Wasserratten in 18,50 min vor dem Freitzeitläufer Klaus Goldammer (1952) in 18,55 min. Bei den Frauen ab es folgende Ergebnisse, 1. wurde mit großen Vorsprung Simone Oester (1965) in 21,55 min von AVUS Automobile Berlin. Zweite wurde Katja Niethe (1985) mit 25,13 min von LC Ron - Hill Berlin vor Laura Berger in 25,18 min von Empor Niederbarnim. 132 Läufer absolvierten die 5,0 km und 66 Sportler nahmen die 10,5 km in Angriff. Hier siegte Stefan Meißner (1986) als Freizeitläufer in 37,42 min vor Dieter Baumgärtner (1969) in 38,03 min von den Bernauer Lauffreunden und dem Freizeitläufer Marco Resech (1971) in 38,25 min. Bei den Frauen gab es folgendes Resultate, Anja Leuendorf (1977) ASK Berlin gewann in 45,37 min vor Daniele Kühn (1971) vom VfL Tegel in 48,04 min und der Freizeitläuferin Birgit Werner( 1967) in 48,48 min.

 

Alle gestarteten Sportler erreichten am Ende auch das Ziel und so konnte der Krankenwagen wieder unverrichteter Dinge wieder abfahren. Mit 318 Zieleinläufen gab es wieder einen neuen Teilnehmerrekord, im letzten Jahr waren es 298 Sportler.

 

Die Zeit zwischen den Zieleinläufen und der Siegerehrung nutzen viele für eine vitaminreiche Stärkung, denn reichlich Obst stellte der REWE Markt in Schönow den Sportlern zur Verfügung. Aber auch die auf dem Gut Hobrechtsfelde vorhandenen Tiere hatten schnell neue Freunde gefunden. Bei den Siegerehrungen hatten einige junge Sportler schon leichte Probleme die Pokale zu halten. Nach 2 Stunden war die Veranstaltung beendet und viele versprachen im nächsten Jahr wiederzukommen, dann sicherlich wieder mit einigen Veränderungen, wie gemeinsamer Start aller vor der Scheune, eine andere Klasseneinteilung über 5 km und vielleicht ein Kinderlauf über 600 m. Ideen gibt es noch viele und am Sonntag wurde schon mit den Vorbereitungen für 2014 begonnen.

 

Vielen Danke an alle Sportler und Helfer!

Sponsoren

COMPULAN GmbH - COMPULAN übernimmt die Konzeption, Installation und Wartung der Computer- und Netzwerktechnik von Unternehmen, Behörden und Institutionen. Wir verknüpfen fachliche Exzellenz mit langjähriger Erfahrung und höchster Servicequalität.

SILLEX - Textil- und Werbedruck Berlin

Sponsoren

Download Free Joomla Templates by vonfio.de