09.03.13 Hallenlandesmeisterschaften in Cottbus

Vor einigen Jahren erhielten viele Nachwuchsleichtathleten ein T-Shirt mit der Aufschrift " Spitzensport im Barnim".
Jetzt zeigten sie es eindrucksvoll, es ist nicht nur ein Spruch.

Bei den Hallenlandesmeisterschaften trafen sich in Cottbus die besten Leichtathleten aus Brandenburg zu den Einzelmeisterschaften der Jahrgänge 2003 bis 2000. Über 500 Sportler hatten sich angemeldet.

Gut vorbereitet gingen die Teilnehmer aus dem Barnim an den Start. Medaillen und Plazierungen wie am Fließband für unsere jungen Sportler waren das Ergebnis. Marvin Oettel (13 Jahre, Bernauer Lauffreunde) wurde mit Bestleistung Landesmeister im Kugelstoßen. Lucia Hemeling (11, Motor Eberswalde) lief wieder ein gutes 800 m Rennen und wiederholte ihren Sieg aus dem Vohrjahr. Yara Weinert (12, Medizin Eberswalde) siegte überraschend über die 60 m Hürden.
{gallery}news,single=1-dsc00398.jpg,salign=left,width=300,height=200{/gallery}

Die Sportler von der SG Empor Niederbarnim waren mit 14 Leichtathleten in Cottbus vertreten und räumten richtig ab. Emilia Richter( 13) siegte in einer Spitzenzeit von 9,85 s über die 60 m Hürden, Selina Krebs(12) sprintete in 8,51 sec über die 60 m , es war ihre insgesamt 9 Goldmedaille bei Meisterschaften. Gold ersprang sich im Weitsprung Maria Rappel(11) mit 4,15 m, im Sprint über 50 m gab es noch Platz 2. Die 4. Goldmedaille für die Sportler aus Panketal holte sich die erst 10 - jährige Paula Renner im Sprint über 50 m, sie brauchte nur 7,84 sec. Auch sie gewann noch einmal eine Einzelmedaille , im Weitsprung wurde es Bronze. Paula setzt die Tradition guter Sportler aus Panketal fort. Es gab aber noch weitere Medaillen, so erreichte Sophie- Luise Merten ( 13) Silber im Hürdenlauf, nur knapp hinter Emilia lief sie pers. Bestzeit( 9,95 s). Bronze errang sie noch im Hochsprung mit guten 1,46 m.  Aber auch viele andere Sportler zeigten sehr gute Ergebnisse und schafften Bestleistungen, wie die 12- jährigen Lina Hofmann über 60 m in 9,39, Lisa Herrlich im Weitsprung mit 3,83 m, Amelie Pohl(11) lief erstmals die 800 m unter 3 Min. , mit 2:51, 17 min reichte es für Platz 4.
Aber auch die anderen Teilnehmer, Wilhelm- Maximilian Just, Pia und Lena Deeken, Caroline Koch, Kira Knopf und Pauline Drath zeigten gute Leistungen und können Stolz auf sich sein.
Den Abschluss des Tages  bildeten die Staffeln über 4 x 100 m. Der  Jahrgang 2002/03 mit Maria, Paula, Amelie und Kira liefen ein gutes Rennen und konnten die Bronzemedaille feiern. Im Jahrgang 2000/01 traten sogar 2 Staffeln aus Panketal an, gut gelaufen aber noch keine vordere Platzierung gelang Maria, Lina, Lisa und Pia. Ihre Erfahrung und Schnelligkeit spielten in der anderen Staffel Sophie- Luise, Emilia, Selina und Caroline über die 4 x 100 m aus. Mit einer sehr guten Zeit von 55,10 belegten sie nur knapp hinter dem Sieger Platz 2.
Im Jahrgang 2002/2003 gab es noch eine Vereinswertung, Platz 2 für die Mädchen aus Panketal

Die Barnimer Sportler waren mit dem SC Cottbus der erfolgreichste Verein bei dieser Meisterschaft, beide errangen 7 Goldmedaillen.
Darauf können unsere Sportler besonders Stolz sein, sind doch in Potsdam und Cottbus eine Sportschule und die Bedingungen nicht mit denen im Barnim vergleichbar .
Jetzt ist auch für jeden Zuschauer klar, die T- Shirt tragen unsere Sportler zu Recht.

Nach einer kleinen Wettkampfpause  geht es  in den Osterferien ins Trainingslager nach Zinnowitz und Ende April werden die ersten Freiluftwettkämpfe stattfinden.

{gallery}news,single=2-dsc00430.jpg,salign=center,width=300,height=200{/gallery}
{gallery}news,single=3-dsc00647.jpg,salign=left,width=300,height=200{/gallery}{gallery}news,single=4-dsc00683.jpg,salign=center,width=300,height=200{/gallery}