Kinder- und Jugendspiele Brandenburg/Havel

21.06.2012

3 Goldmedaillen gingen nach Panketal

Der Landessportbund Brandenburg veranstaltete bereits zum 9. mal die Kinder -und Jugendspiele. In den verschiedenen Sportarten maßen die Sportler ihre Kräfte. Die Leichtathleten trafen sich dazu in Brandenburg an der Havel. Große Starterfelder, Wolckenbruchartiger Regen prägten die Veranstaltung. Teilnehmerfelder von 80 Athleten verlangten von den Sportlern alles ab. Gleichzeitig wurde die Veranstaltung als Bestenermittlung des Leichtathletikverbandes Brandenburg gewertet.
Auch aus dem Barnim waren Sportler der SG Empor Niederbarnim vertreten.

{gallery}news,single=Maria_Rappel_beim_Hochsprung.JPG,salign=right,width=320,height=250{/gallery}

Auch aus dem Barnim waren Sportler der SG Empor Niederbarnim vertreten. Urkunden erkämpften sich Lina Hofmann (11 Jahre) mit 1,21 m im Hochsprung, sowie die 10-jährige Maria Rappel mit der gleichen Höhe. Wilhelm-Maximilian Just (10) warf den Ball auf 40,50 m und konnte sich über eine Bestleistung freuen. Auch über 800 m errang er eine Urkunde. Lisa Herrlich (11) steigerte sich im Ballwurf auf 35,00 m und nahm ihre erste Einzelurkunde stolz in Empfang.

Die Medaillenhoffnungen ruhten auf Maria Rappel und Selina Krebs (11). Bei Selina lief es im 1. Wettbewerb, dem Weitsprung, gar nicht und sie musste mit dem 7. Platz zufrieden sein. Beim 50 m Sprint wollte sie es allen zeigen. Sicher gewann sie ihren Lauf mit großem Vorsprung, zum Erstaunen aller blieb die Uhr aber bei für ihre Verhältnisse schlechten 7,90 s stehen. Die Enttäuschung war groß. Beim Ballwurf war es schwer sich wieder zu konzentrieren, Platz 3 mit einer normalen Weite.

Auch die Technik hatte bei diesem Wetter Probleme, nach Auswertung der Zielbilder wurden für Selina 7,56 s gemessen, dies war Platz 1 und Gold in ihrer Altersklasse im Sprint. Die ein Jahr jüngere Maria Rappel sprintete ebenfalls überlegen auf Platz 1 über 50 m in 7,93 s. Sie sprang 4,07 m weit, auch hier gewann sie mit großem Vorsprung Gold. Hier zeigt sich ein weiteres Talent in den Panketaler Reihen. In der abschließenden 4 x 50 m Staffel fehlten 9 Hundertstel auf Platz 3.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Wettkampf, zeigten die jungen Sportler aus Panketal doch ihre gewachsenen Leistungen. Die jungen Mädchen bestimmen eindrucksvoll das Niveau im Land Brandenburg mit. Der nächste Wettkampf ist schon in Sicht, am 24.6. in Berlin Weißensee wird die 1. Phase der Sommersaison beendet.

Ergebnisse: http://www.leichtathletikverband-brandenburg.de/ergebnisse/2012/2012-06-16_Kinder_Jugendsportspiele/ergebnisse-gesamt-0618.htm