News - SG Empor Niederbarnim e.V.

Landesmeisterschaften MK und Ostseepokal 2012

16.05.2012


Landesmeisterschaften MK in Königs Wusterhausen am 05.05.2012 und 10. Ostseepokal in Rostock am 12.05.2012


Sehr geehrte Damen und Herren, hier wieder ein Artikel über die Leichtathletik im Barnim.

Medaillen gingen in den Barnim

Die Kreismeisterschaften sind gerade vorbei und schon standen die ersten Landesmeisterschaften für die Leichtathleten auf dem Programm. Diesmal ging es nach Königs Wusterhausen zu den Mehrkampfmeisterschaften.
Die Sportler wurden durch Übungsleiter gut vorbereitet und es gingen 6 Sportler der Bernauer Lauffreunde, 8 Sportler von Motor Eberswalde und 7 Sportler von Empor Niederbarnim an den Start. In der Altertsklasse 12/13 Jahre mußten der 75 m Lauf, der Hoch- und Weitsprung und der Ballwurf absolviert werden. Bei den 13 -jährigen zeigte  sich Tabea Zimmermann (Bernau) in ansteigender Form, ihre Bestleistungen waren im Hochsprung mit 1,40 m  und im Weitsprung mit 4,33 m. Am Ende freute sie sich über Platz 6. In der gleichaltrigen männlichen Klasse war Maximilian Schmidt (Empor) vertreten, eine ausgewogene Leistung in allen Disziplinen brachte ihm am Ende eine verdiente Urkunde für Platz 8 ein.

Bei den 12 jährigen Mädchen lief es für Sophie Luise Merten (Motor) vor allem im Weitsprung mit 4,55 m und im Sprint hervorragend mit 10,51s Platz 3 war der Lohn. Auch von Emilia Richter und Caroline Koch (beide Empor) wurden gute Leistungen erreicht. Emilia sprang 4,48 m weit und Caroline 1,40 m hoch. Platz 6 und 8 standen am Ende auf ihren Urkunden.
Die 10/11 jährigen mußten einen 3-Kampf aus 50 m, Ballwurf und Weitsprung absolvieren. Die 10- jährige Maria Rappel lief als schnellste die 50 m und auch im Weitsprung die 2 beste Weite, büßte aber im Ballwurf viele Punkte ein, Platz 4. Stark verbessert zeigte sich Amelie Pohl, persönliche Bestwerte im Ballwurf und im Weitsprung und der 6 Platz in der Endabrechnung. {gallery}news,single=2012-05-05_Landesmeisterschaft_MK_436.jpg,salign=right,width=380,height=250{/gallery}
Selina Krebs, 11 Jahre (alle Empor) war die Titelträgerin des Vorjahres, aber die Konkurrenz ist stark. Mit viel Erfahrung, Willen und sehr guten technischen Qaulitäten siegte sie sicher auch in diesem Jahr. Mit 4,43 m im Weitsprung, 7,47s über 50 m und 39,50 m mit dem Ball brachten ihr ihren 7 Landesmeistertitel ein.
Im Anschluß an die Einzelwertung wurden auch die Mannschaften geehrt. Eine Mannschaft setzt sich immer aus 5 Teilnehmern zusammen. Da die Leichtathletikvereine der Region sich zur LG Barnim im Landesstützpunkt Barnim zusammengeschlossen haben, bildeten sie auch eine gemeinsamme Mannschaft. Die 10/11 jährigen gewannen die Silbermedaille, zur Mannschaft gehöhren: Lilli Löhnitz (Bernau), Marie Katzmarek (Motor), Maria Rappel, Amelie Pohl, Selina Krebs (alle Empor).


Bei den älteren Mädchen hoffte man auch auf eine Medaille, umso größer war die Freude und der Jubel als es Gold war. Die Mannschaft besteht aus: Sophie Luise Merten, Elisabeth Postier (beide Motor), Tabea Zimmermann (Bernau), Emilia Richter, Caroline Koch (beide Empor).


Nur eine Woche nach der Meisterschaft ging es für die Panketaler und Sophie nach Rostock zum Ostseepokal der Schüler. Über 600 Sportler waren beim größten Sportfest für Kinder gemeldet. Hier war eine echte Standortbestimmung möglich. In Panketal ging es bei 28 Grad los. Bei der Ankunft in Rostock waren es nur noch 15 Grand und das Wetter spielte auch beim Wettkampf verrückt. Vom Sonnenschein uber Sturm und Wolckenbrüchen war alles verteten. Bei Temperaturen unter 10 Grad war es schon nicht einfach sich richtig auf die einzelnen Disziplinen vorzubereiten. Was aber die Sportler in Rostock geleistet haben war schon stark. Bestleistungen, Medaillen und Urkunden hatten alle im Gepäck auf der Heimreise.
Bei den 12- jährigen belegte Sophie Luise Merten jeweils Platz 2 im Weitsprung mit 4,81 m, im Hochsprung 1,43 m  und im Sprint 10,40 s. Immer Bestleistung! Sophie gehört ja schon fast zur Panketaler Mannschaft, trainiert auch 1- 2 mal in der Woche in Zepernick mit. Eine echte Verstärkung. Emilia Richter wurde mit neuer Bestweite von 4,71 m 3. im Weitsprung. Auch Caroline Koch und Josephine Zähr zeigten gute Leistungen und können auch mit dem Staffelergebnis über 4 x 75 m zufrieden sein. Platz 6 und eine Verbesserung der Zeit von über 1 sec. innerhalb von 14 Tagen.
Die jüngste Starterin, Despina Koch (8) erreichte in allen Disziplinen persönliche Bestwerte und im abschließenden 800 m Lauf war auch endlich Platz 6 erreicht und damit eine Urkunde.
Bei den 10/11 jähigen Mädchen , in der Vorwoche noch mit Problemen im Ballwurf , gab es einige Überraschungen. Riesige Steigerungen im Wurf durch Maria Rappel mit 35 m und Selina Krebs mit 42 m auch gleich 2 x Bronze.
Beide standen auch mit neuen Bestzeiten, Maria 7,75 s, Selina 7,33 s im 50 m Finale, es reichte nicht ganz für eine Medaille aber gute Sprintzeiten waren der Lohn. Besser lief es für Selina im Weitsprung - 4,45 m mit der gleichen Weite wie eine Konkurrentin, aber ihr zweiter bester Sprung war etwas kürzer, Platz 3. Auch für die beiden anderen Starterinnen, Amelie Pohl und Lisa Herrlich lief der Wettkampf gut mit vielen Bestleistungen.

{gallery}news,single=2012-05-12_10_Ostseepokal_107.jpg,salign=right,width=380,height=250{/gallery}
Die Staffel über 4 x 50 m in der Besetzung Selina, Maria, Amelie und Lisa ging nur als Aussenseiter an der Start. Aber ein Superlauf aller Mädchen und gute Wechsel brachten eine Überraschung - Silber ging nach Panketal. So schnell war eine Barnimer Staffel noch nie, 29,57 s.

Freude und strahlende Gesichter bei der Siegerehrung waren auch für die vielen Zuschauer nicht zu übersehen. Es war eine sehr gelungene Standortbestimmung, waren doch Sportler aus Russland, Littauen, vom Sportschulen aus Magdeburg, Schwerin, Rostock, Neubrandeburg und sogar aus Köln angereist. Fazit ist- unsere Sportler wir können vorn mithalten und können Stolz auf ihre Erfolge sein.


Weitere Info und Bilder unter www.sg-niederbarnim.de

MfG

Lutz Sachse



Ergebnisse: Landesmeisterschaften MK
http://www.leichtathletikverband-brandenburg.de/ergebnisse/2012/2012-05-05_LM_MK/ergebnisse-0506.html

Ergebnisse: Ostseepokal Rostock
http://www.ostseepokal-rostock.de/Ergebnisse.php

Sponsoren

COMPULAN GmbH - COMPULAN übernimmt die Konzeption, Installation und Wartung der Computer- und Netzwerktechnik von Unternehmen, Behörden und Institutionen. Wir verknüpfen fachliche Exzellenz mit langjähriger Erfahrung und höchster Servicequalität.

SILLEX - Textil- und Werbedruck Berlin

Sponsoren

Download Free Joomla Templates by vonfio.de