Erfolge bei den Mitteldeutschen Meisterschaften und Landesmeisterschaften im Mehrkampf

Am 14./15.05.2022 fanden in Halle (Saale) die Mitteldeutschen Meisterschaften und die Landesmeisterschaften Brandenburg im Mehrkampf statt. Aus unserem Verein machten sich drei Leichtathletinnen dorthin auf den Weg: Lia Steinfuhrt (14 Jahre/W14), Rika Schaarschmidt und Michelle Weinreich (beide 17 Jahre/WJU18).

Für alle drei stand der 7-Kampf mit folgenden Einzeldisziplinen im Wettkampfkalender:

- 80 m Hürden (W14) / 100 m Hürden (WJU18)
- Hochsprung
- Kugelstoßen
- 100 m
- Weitsprung
- Speerwurf
- 800 m

Dabei gilt: Für jede einzelne Disziplin gibt es eine Punktetabelle. Das Gesamtergebnis wird durch Addition der sieben Einzelwerte ermittelt. Die Sportlerin mit den meisten Punkten gewinnt den 7-Kampf.

Am Vorabend des ersten Wettkampftages begutachteten die drei Leichtathletinnen das Stadion und stimmten sich mental auf die folgenden beiden anstrengenden Tage ein. Für Lia und Michelle sollte es der erste 7-Kampf sein, Rika hatte bereits 2021 einen 7-Kampf absolviert und hatte somit schon etwas Erfahrung.

Bild: Das Leichtathletik-Stadion in Halle (Saale) am Abend vor dem Wettkampf

Der erste Wettkampftag war von schwierigen Windbedingungen geprägt, bei teils heftigem Gegenwind wurden sehr gute Resultate zum Lottospiel. Lia startet mit dem Weitsprung (4,94 m) und stellte danach im 100-m-Sprint mit 13,28 s eine neue persönliche Bestleistung auf. Beim anschließenden Hochsprung (1,48 m) und der letzten Tagesdisziplin Kugelstoßen (8,14 m) erzielte sie ebenfalls gute Ergebnisse und belegte damit nach dem ersten Wettkampftag Platz 4, nur wenige Punkte Abstand waren es zu Platz 3.

Bild: Lia beim Weitsprung (links) und beim Hochsprung (rechts) - Fotos: Uwe Schwarzbach

Für Rika und Michelle begann der erste Wettkampftag mit 100 m Hürden (Rika 17,21 s / Michelle 15,45 s). Danach stand Hochsprung auf dem Programm, Rika konnte ihre „Angstdisziplin“ mit 1,32 m beenden, Michelle blieb mit 1,56 m nur 4 cm unter ihrer Bestleistung. Beim folgenden Kugelstoßen konnte sie aber ihre Bestleistung um knapp einen Meter auf 10,26 m steigern, Rika war mit ihren 10,74 m nicht ganz zufrieden. Beim 100-m-Sprint schaffte Rika aber eine persönliche Bestleistung mit 12,97 s, Michelle sprintete in 12,92 s über diese Strecke. Am Tagesende standen damit Michelle auf Platz 3 und Rika auf Platz 6 in der Gesamtwertung.

Bild: Michelle bei 100 m Hürden (links) und beim Hochsprung (rechts) - Fotos: Uwe Schwarzbach

Bild: Michelle beim Kugelstoßen (links) und beim 100-m-Sprint (rechts) - Fotos: Uwe Schwarzbach

Am zweiten Wettkampftag waren die Wetterbedingungen besser, weniger Wind und strahlender Sonnenschein. Lia’s erste Disziplin waren die 80 m Hürden (12,79 s), danach ging es mit dem Speerwurf weiter, wo Lia mit 28,71 m eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Vor dem abschließenden 800-m-Lauf galt es dann den mittlerweile erreichten 3. Platz zu verteidigen und sogar den 2. Platz ins Visier zu nehmen. Lia bestimmte das Rennen von Anfang an und konnte das auch mit großem Vorsprung sicher mit einer Zeit von 2:35,37 s gewinnen, zu Platz 2 fehlten dann aber nur 19 Punkte und so belegte Lia mit 3481 Punkten Platz 3. Die erreichten Punkte bedeuten zusätzlich die Norm für die Deutschen Meisterschaften und Platz 1 in der Landesmeisterschaftswertung für Brandenburg, herzlichen Glückwunsch!

Bild: Lia bei 80 m Hürden (links) und beim 800-m-Lauf (rechts) - Fotos: Uwe Schwarzbach

Bild: Lia bei der Siegerehrung (links) und glücklich mit beiden Medaillen (rechts)

Rika und Michelle begannen den zweiten Wettkampftag mit Weitsprung (Rika 5,04 m / Michelle 5,09 m) und waren damit zufrieden. Beim folgenden Speerwerfen hatten die beiden schwierige Windbedingungen, Rika‘s Speer landete bei 22,47 m, Michelle’s Speer bei 27,25 m. Vor der letzten Disziplin 800 m lagen Michelle auf Platz 2 und Rika auf Platz 5. Durch einen guten Lauf mit einer Zeit von 2:36,86 s konnte sich Rika dann noch in der Gesamtplatzierung auf Platz 4 verbessern, Michelle konnte ihren knappen Vorsprung vor der Drittplatzierten nicht halten und belegte am Ende in der Gesamtplatzierung Platz 3, ebenfalls herzlichen Glückwunsch!

Bild: Michelle beim Weitsprung (links) und beim Speerwurf (rechts) - Fotos: Uwe Schwarzbach

Bild: Rika (links) und Michelle (rechts daneben) beim 800-m-Lauf - Foto: Uwe Schwarzbach

Am Ende waren unsere drei Mehrkämpferinnen erschöpft, aber glücklich und stolz, dass sie den nicht ganz einfachen 7-Kampf durchgestanden und sehr gute Platzierungen erreicht haben.

Bild: Unsere erfolgreiche Mehrkämpferinnen - Rika, Lia und Michelle (links), Rika und Michelle (rechts)

Die Ergebnisse sind unter ladv.de einsehbar.