Siege für Rika und Niklas, 100. Goldmedaille für den Verein

In Cottbus fanden am letzten Wochenende die Landesmeisterschaften im Mehrkampf der 10 bis 15-jährigen Leichtathleten statt. Gute Leistungen zeigten dabei die Teilnehmer aus Panketal und wurden mit Bestleistungen und Medaillen belohnt.

Der amtierende Deutsche Meister im Mehrkampf, Niklas Friedel (15 Jahre) setzte sich gegen seine Konkurrenz durch und holte sich einen weiteren Meistertitel. Besonders gut lief es im Sprint über 60 m und im Hürdenlauf über die gleiche Distanz. Mit fast 13 Metern im Kugelstoßen setzte er ein Zeichen für die weiteren Wettkämpfe.

Sehr stark zeigten sich die 13-jährigen Mädchen von Empor Niederbarnim. Lole Isbruch, Helena Kowalk, Felicia Nawrath, Hanka Budich und Rika Schaarschmidt stellten viele Bestleistungen auf und bestimmten das Niveau in der Altersklasse mit. Gerade gegen die Sportschüler aus Potsdam und Cottbus ist es sehr schwer, sich durchzusetzen. Aber dies taten sie eindrucksvoll, in der Mannschaftswertung konnten sie sich über Silber, hinter dem SC Cottbus freuen.

Einen Höhepunkt setzte dabei Rika, noch vor dem abschließenden 800 m Lauf auf Platz 10 liegend, flog sie regelrecht über die Bahn und lief mit 2:28,88 Minuten eine neue Bestzeit und erhielt durch ihren mutigen Lauf am Ende sogar die Goldmedaille im Mehrkampf.

2008 wurde der Verein gegründet und Pascal Richter errang die erste Goldmedaille bei Landesmeisterschaften. Rika brachte bereits die 100. Goldmedaille bei Landes-/ Norddeutschen-/ Deutschen Meisterschaften mit nach Hause. Eine beeindruckende Bilanz und es zeigt, mit den den Sportlern von Empor Niederbarnim ist immer zu rechnen.

Rika bei der Siegerehrung