News - SG Empor Niederbarnim e.V.
Baltic Sea Youth Games 2015
- Details
- Erstellt am Sonntag, 26. Juli 2015 14:20
Erstmalig fanden in Brandenburg die Baltic Sea Youth Games statt. Alle zwei Jahre treffen sich die besten 14-15 jährigen Sportler der Ostseeanreihnerstaaten in den verschiedenen Sportarten. In diesem Jahr war Brandenburg an der Havel der Austragungsort. Mit dabei war auch die 14 jährige Yara Weinert von Empor Niederbarnim.
Im Hochsprung sprang sie über 1,69 m und konnte ihre erste internatinale Medaille in Empfang nehmen.
Am darauffolgenden Tag ging es weiter, da standen Landesmeisterschaften in Block- Wettkämpfen der 12 bis 15- jährigen auf dem Programm. Auch hier setzte sich Yara klar durch und gewann sicher Gold.
Maria Rappel (2002) gewann ebenfalls Gold. Von der ersten Disziplin an führte sie den Wettkampf an und lief über 800 m sogar noch persönliche Bestzeit. Beide Sportlerinnen haben die Norm für die Deutschen Meisterschaften erreicht, Maria darf aber noch nicht (erst ab 14 Jahre) starten.
Seine erste Medaille bei Landesmeisterschaften holte sich Niklas Friedel (2003). Nach 4 Disziplinen lag er auf Platz 3 nur mit knappen Vorsprung zum Vierten. Ein guter taktischer Lauf über 800 m brachte ihn dann sogar noch auf den Silberrang.
Emilia Richter (2000) bestritt nach 1-jähriger Pause ihren ersten Wettkampf und errang einen 3. Platz. Dies wird ihr Ansporn für das weitere Training geben. Caroline Koch (2000) erwischte im Hochsprung einen schwachen Tag. Was sonst ihre Paradedisziplin ist, brachte ihr diesmal kaum Punkte ein. Sie steigerte sich danach aber und konnte völlig verdient ebenfalls mit Bronze nach Hause fahren.
Beide Tage in Brandenburg waren für die Panketaler Sportler sehr erfolgreich. Bei Temperaturen um 39 Grad im Schatten traten sie im Mehrkampf an und zeigten sehr gute Leistungen und Einstellungen. Für Gianna Riccius und Amelie Pohl (beide 2002) reichte es zwar nicht für eine begehrte Medaille, aber auch sie behaupteten sich hervorragend und trotzten dem Sonnenschein.
Ob Betreuer, Kampfrichter oder Sportler, alle gingen am Wochenende an ihre Grenzen und sie können Stolz auf die gezeigten Leistungen sein.