News - SG Empor Niederbarnim e.V.

Ende der Freiluftsaison

Die Leichtathleten befinden sich auf der Zielgeraden in der Freiluftsaison. Den Auftakt nach den Ferien machte ein Sportfest in Rathenow. Der Wettkampf sollte zur Standortermittlung dienen. Besonders stark zeigte sich der 8 jährige Karl Kowalk, er gewann den Sprintdreikampf und auch den 800 m Lauf. Aber auch Rik Roelofs, Jasha Springmann, Livia Mai, Caroline Koch und Selina Krebs überzeugten.
 
Am letzen Wochenende dann gleich zwei Höhepunkte. Am Sonnabend stand der erste Teil der Landesmeisterschaft für die 10 bis 12 jährigen an. Wieder gab es eine Goldmedaille für Empor Niederbarnim. Im 75 m Sprint setzte sich Selina Krebs (12 Jahre) in neuer persönlicher Bestzeit von 10,23 sec. klar durch. Bereits nach dem Start des Finallaufes lag sie klar vorn und sprintete mit 0,2 sec Vorsprung sicher ins Ziel.
Damit wiederholte sie ihren Sieg aus dem letzen Jahr und ist seit 2012 im Land Brandenburg ungeschlagen. Ihre neue Bestzeit bringt sie an Position 14 in der deutschen Bestenliste. Beachtung und Anerkennung fand ihre sehr gute Technik und für einige Experten kamen Erinnerungen an eine ehemalige Weltklassesprinterin, Marlies Göhr, auf. Auch Selina ist körperlich klein, hat jedoch eine enorme Trittschnelligkeit und eine sehr gute Reaktionszeit. Noch ist der Weg nach oben weit und steinig. Weitere gute Leistungen zeigten Emilia Richter mit Platz 8 (4,80 m) im Weitsprung und Nele Diestler wurde 6. (37,50 m) im Ballwurf.
 
Am Sonntag fand in Berlin das ISTAF statt, auch hier waren Sportler von Empor vertreten. Im Olympiastadion von Berlin waren über 50 000 Zuschauer und Jenny Hoffmann und Wilhelm-Maximilian Just starteten in den Staffeln ihrer Schulen, sie gaben alles und freuten sich über ihre Leistungen. Im Endlauf der besten 8 Sprinterinnen (13 Jahre) aus Deutschland stand Sophie Luise Merten. Nach langer Verletzung der erste Wettkampf und Sophie belegte den 8. Platz. Zwar etwas enttäuscht aber doch zufrieden kann sie auf ein riesiges Erlebnis zurückblicken. Es muss auch nicht der letzte Auftritt in so einem großer Stadion gewesen sein.
 
Am 14.9. findet in Königs Wusterhausen der zweite Teil der Landesmeisterschaft mit den Staffeln statt, Tags darauf der 17. Lauf den Hobrecht und am 21.9. wird die Freiluftsaison mit einem Sportfest in Frankfurt (Oder) beendet. Dann geht es wieder in die Sporthalle.
 
Wer Lust auf Leichtathletik hat oder am "Lauf den Hobrecht" teilnehmen möchte findet auf unserer Internetseite www.sg-niederbarnim.de weitere Informationen. 

Sponsoren

COMPULAN GmbH - COMPULAN übernimmt die Konzeption, Installation und Wartung der Computer- und Netzwerktechnik von Unternehmen, Behörden und Institutionen. Wir verknüpfen fachliche Exzellenz mit langjähriger Erfahrung und höchster Servicequalität.

SILLEX - Textil- und Werbedruck Berlin

Sponsoren

Download Free Joomla Templates by vonfio.de