Preußencup vom 18.03.2012

24.03.2012

Sehr geehrte Damen und Herren, hier wieder eine Information zur Leichtathletik:

Bei schönstem Frühlingswetter trafen sich viele Leichtathleten zur letzten Hallenveranstaltung zum Preußencup am 18.03.2012 in Berlin- Hohenschönhausen. Viele nutzen diese Möglichkeit um den Leistungsstand festzustellen und auch um Abschied von der Hallensaison zu nehmen.

Einige Sportler der SG Empor Niederbarnim waren am Start und traten gegen starke Konkurrenz aus Berlin an.
Jasha Springmann (14 Jahre) konnte sich in allen Disziplinen steigern und kann positiv nach vorne blicken.
Elias Bosharat (17) kommt immer besser in Schwung und zeigt im Sprint schon sehr gute Ansätze. Über 100m lief er 11.89s,  eine gute Zeit. Auf ihn sind schon andere aufmerksam geworden und er wird ein Probetraining an einer Sportschule absolvieren. Elias und Jasha trainieren auch erst seit September in Panketal.

Schon reichlich Erfahrung hat dagegen Julia Bittig (14), sie steigerte sich im Kugelstoßen auf 9,99m. Der Sieg und die 10.00m Grenze blieben ihr zwar noch verwehrt, aber Steigerungen werden nicht lange auf sich warten lassen. Maximilian Schmidt (13) zeigte gute Leistungen und steigerte sich fast ständig, sein Fleiß und seine Disziplin sind sehr beachtenswert.

{gallery}news,single=preussencup040_2012.jpg,salign=left,width=450,height=300{/gallery}

Die jüngeren Sportler absolvierten einen Mannschaftswettkampf.
Bei den 12/13jährigen Mädchen trat die Mannschaft aus Panketal wieder mit Verstärkung an.  Die 12jährige Sophie-Luise Merten (Motor Eberswalde) gehört zum Team dazu, sie trainiert 1-mal wöchentlich in Panketal mit. Hier zeigt sich konkret der Vorteil des Landesleistungsstützpunktes Barnim. Die Mädchen zeigten teilweise sehr gute Leistungen, steigerten sich in vielen Disziplinen und konnten auch schwächere Ergebnisse ausbügeln.
Höhepunkt war die Staffel über 4 x 100 m. Hier lief das Team ein sehr gutes Rennen und kämpfte sich noch auf Platz 3 in der Gesamtwertung vor.
Die Mannschaft setzte sich aus Josephine Zähr (12), Emilia Richter (12), Caroline Koch (12), Sophie- Luise Merten (12) und Sarah Bollmann (13) zusammen.

{gallery}news,single=preussencup061_2012.jpg,salign=left,width=450,height=300{/gallery}

Spitzenleistungen zeigten auch die jüngsten Mädchen. Angeführt durch Selina Krebs, sicherten sie sich mit großem Abstand den Pokal bei den 10/11jährigen. Doppelsiege gab es jeweils über 50 m und im Weitsprung. Es purzelten Bestleistungen und die abschließende Staffel wurde mit großem Vorsprung gewonnen. So standen am Ende 69 von 77 möglichen Punkten auf dem Konto der Panketaler Leichtathleten. Selina Krebs (11), Lina Hofmann (11), Livia Mai (11), Maria Rappel (10) und Amelie Pohl (10) können stolz auf ihre Leistungen sein.

Mit Beachtung wurde von der hohen Disziplin, der Kameradschaft und der sehr guten Technik der Panketaler Sportler gesprochen. Ein großes Lob an alle Beteiligten! Vorfreude gibt es schon bei den Sportlern aus Panketal auf das Trainingslager in den Osterferien. Diesmal geht es mit 33 Personen ins Gebirge nach Tschechien. Ideale Bedingungen erwarten die Sportler dort, neben einer riesigen Leichtathletikhalle, ein Stadion und ein eigener Pool in der Unterkunft. Aber bis dahin wird noch viel trainiert.

Wer Spaß an der Leichtathletik hat, kann sich einfach hier mal umsehen und melden: www.sg-niederbarnim.de

{gallery}news,single=preussencup116_2012.jpg,salign=center,width=450,height=352{/gallery}