Preussencup in Berlin

17.11.2011

Wie seit einigen Jahren schon, lud der SV Preussen Berlin wieder zum Preussen- Cup nach Berlin- Hohenschönhausen. Es ist ein Mannschaftswettbewerb und die Mädchen der LG Barnim starteten mit 2 Mannschaften.

Der Jahrgang 2000, er hat in diesem Jahr alle Mannschaftswettbewerbe gewonnen, musste sich mit den ein Jahr älteren Mädchen auseinandersetzen. Hier waren doch schon körperliche Unterschiede zu bemerken. Erstmalig mussten sie sich auch mit dem Kugelstoßen, der 60 m Sprintstrecke, dem 60 m Hürdenlauf und dem Weitsprung vom Brett vertraut machen.

Auch waren einige Mädchen noch von den Anstregungen der Sichtungswettkämpfe  der Sportschule Potsdam vom Vortag gezeichnet. Bis auf Kugelstoßen lief der Wettkampf gut für das Team. Einzelsiege konnte Sophie- Luise Merten (Motor Eberswalde) im Weitsprung mit 4,70 m und im 60 m Hürdenlauf mit 10,86 s feiern, aber auch die anderen konnten sich über Bestleistungen freuen. Am Ende zeigten sie in der 4 x 100 m Staffel ein sehr starkes Rennen und so konnte die jüngste Mannschaft in der Altertsklasse mit dem 4. Platz zufrieden sein. Zur Mannschaft gehöhren noch: Emilia Richter, Sarah Bollmann, Josephine Zähr, Luisa Kalisch und Caroline Koch.

Bereits 3 mal hintereinander hat die Mannschaft der bis 10-jährigen den Pokal errungen. In diesem Jahr war es im Vorfeld schwer eine Schlagkräftige Mannschaft an den Start zu bringen. Viele Mädchen sind in der Altertsklasse nicht mehr startberechtigt und auch Krankheiten taten ihr übriges.

Für Livia Mai und Lina Hofmann war es der erste Wettkampf und auch Lisa Götze und Lisa Herrlich sind noch nicht bei vielen Veranstaltungen dabeigewesen.

{gallery}news,single=preussencup-20111113-gro.jpg,salign=left,width=450,height=300{/gallery}

Sie zeigte gute Leistungen und belegten Platz 2 in 50 m Sprint und im Weitsprung. Auch die anderen Mädchen liefen und sprangen über sich hinaus und so purzelten die Bestleistungen. Bei der Siegerehrung war die Freude riesig, gemeinsam mit Preußen Berlin auf Platz 1 zu stehen. Freude pur! Hier entwickelt sich eine starke Mannschaft und sie wird in die großen Fußstapfen des Jahrganges 2000 reinpassen.

Als Einzelstarter war Maximilian Schmidt (1999 Empor Niederbarnim) am Start. 3 Disziplinen und auch 3 Bestleistungen, so kann er mit dem sicheren Gefühl guter Leistungen zur Sichtung zur Aufnahme an die Sportschule Berlin gehen.