Kontakt

Für Anfragen zu allgemeinen Vereinsthemen und Mitgliedschaften können Sie uns gern eine E-Mail an kontakt@sg-niederbarnim.de senden.

Training und Ansprechpartner

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren aktuellen Trainingszeiten, Sportangeboten und Ansprechpartnern (Stand 08.12.2023)

Training und Weiterbildung

2017 traten die Sportlehrer der Grundschule Zepernick an die SG Empor Niederbarnim heran, ob es nicht eine Weiterbildungsmöglichkeit - Leichtathletik - gibt. Schnell wurde mit den hauptamtlichen Trainern in Potsdam gesprochen und so fand eine spezifische Weiterbildung für die Sportlehrer in Zepernick statt. Erstmalig waren Trainer aus Potsdam in Panketal. Warum dies nicht weiterentwickeln?

Und so trafen sich Leichtathleten des Stützpunktes Niederbarnim, Übungsleiter aus Panketal, Werneuchen und Zühlsdorf am vergangenen Donnerstag in der Sporthalle Zepernick. Trainer Tibor Szabo aus Potsdam war gekommen und trainierte mit den Sportlern über 90 Minuten Sprint und Hürdenlauf.

Viele neue Ideen brachte er mit, band die Sportler und Übungsleiter in die Trainingsstunde mit ein und stand immer für Fragen zur Verfügung. Einiges war neu, aber bei vielen gezeigten Übungen wurden die anwesenden Übungsleiter in ihrer bisherigen Tätigkeit bestätigt.

Geschafft aber auch zufrieden ging diese Trainingseinheit für alle am späten Abend zu Ende. Jetzt konnten auch noch die anwesenden Eltern Fragen stellen und es wurde über Entwicklungen an der Sportschule Potsdam und am Stützpunkt gesprochen.

Es war eine erfolgreiche und schöne Trainingseinheit, so stellen sich die Übungsleiter die Zusammenarbeit mit der Sportschule und im Stützpunkt vor. Die besten Sportler sollen auch die Möglichkeit haben, an der Sportschule zu trainieren. Die Voraussetzungen werden dafür aber in den Vereinen des Landes gelegt.

Es wurde gleich vereinbart, wir treffen uns wieder. Spätestens am 22.09.2017 in Zepernick zum Vereinsfest zum 10-jährigen Bestehen des Vereins.

Foto mit allen Beteiligten