Kontakt

Für Anfragen zu allgemeinen Vereinsthemen und Mitgliedschaften können Sie uns gern eine E-Mail an kontakt@sg-niederbarnim.de senden.

Training und Ansprechpartner

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren aktuellen Trainingszeiten, Sportangeboten und Ansprechpartnern (Stand 08.12.2023)

Landesmeisterschaften Brandenburg

Die ersten Landesmeisterschaften in der Leichtathletik führten die jungen Sportler in die Laufhalle nach Berlin- Hohenschönhausen. Hier richtete der Berliner Verband die Meisterschaften der 14 und 15 jährigen aus Berlin und Brandenburg aus. Natürlich waren auch viele Sportler der LG Niederbarnim / Werneuchen am Start.

Niklas Friedel (13 Jahre) startete bei den 14 Jährigen und konnte sich über Platz 9 im 800 m Lauf und neuer Bestzeit von 2:24,09 min freuen. Gianna Riccius, Amelie Pohl, (beide 14 Jahre) Sophie Knauth und Lina Hofmann (beide 15 Jahre) schafften immer Bestzeiten im Sprint und neue Bestweiten im Weitsprung. Für eine vordere Platzierung reichte es aber bei den Zepernicker Mädchen noch nicht. Linda Heinrich und Julia Tammer (beide 14 Jahre) vertraten u. a. die Farben von Werneuchen. Linda sprintete über 60 m Hürden in Bestzeit auf Platz 2 und Julia sprang in ihren erst zweiten Dreisprungwettkampf gleich ganz weit und holte sich den Landesmeistertitel. Bronze gewann Nele Diestler (14) im Diskuswurf. Bei sehr schweren Bedingungen steigerte sie sich stetig.

Viele Medaillen holte sich Yara Weinert (15). Fast 13 m im Kugelstoßen, 36 m im Speerwurf, 1,58 m im Hochsprung bedeuteten jeweils den Sieg, dazu kam noch Platz 2 mit 5,36 m im Weitsprung. Sie zeigte einmal mehr ihre Ausnahmestellung und lässt für die nächsten Wettkämpfe noch einiges hoffen. Auch 3 x Gold gewann Maria Rappel (14 Jahre, alle Empor Niederbarnim). Jeweils mit Bestzeit gewann sie  über 60 m in 8,15 sec, im 60 m Hürdenlauf in 9,02 sec und im Weitsprung mit 5,11 m. Besonders die Hürdenleistung verdient Respekt, 0,53 sec Vorsprung auf Platz 2. Sie setzte sich damit auch gleich auf Platz 1 der Deutschen Bestenliste. Kein anderes 14-jähriges Mädchen lief in den letzten Jahres schneller als Maria.

Eine kleine Überraschung gab es noch für Maria, ihr Meistertitel im Weitsprung war die 50. Goldmedaille für den Verein Empor Niederbarnim seit 2008. Insgesamt können die Trainer in Panketal und Werneuchen sehr zufrieden sein, nach Potsdam und Cottbus waren sie an diesem Wochenende der 3 erfolgreichste Verein in Brandenburg. Die 14/15 jährigen Mädchen haben ein Ziel für den Sommer, sie möchten an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften als Mannschaft teilnehmen und einen Platz unter den 8 Besten Mannschaften belegen. Dafür sind die Grundlagen gelegt.