Kontakt

Für Anfragen zu allgemeinen Vereinsthemen und Mitgliedschaften können Sie uns gern eine E-Mail an kontakt@sg-niederbarnim.de senden.

Training und Ansprechpartner

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren aktuellen Trainingszeiten, Sportangeboten und Ansprechpartnern (Stand 08.12.2023)

Mit einem Weltmeister beim Wettkampf

Leipzig war das Ziel für einige Leichtathleten der SG Empor Niederbarnim. Hier trafen sich fast 1.200 Leichtathleten zum Mitteldeutschen Schülersportfest. Mit dabei waren auch der Weltmeister im Kugelstoßen David Storl und die Silbermedaillengewinnerin Christina Schwanitz. Aber auch die deutsche Spitze im Sprint war angetreten. Das war schon eine gute Atmosphäre, einige tausend Zuschauer machten richtig Stimmung. Sehr gut organisierte Wettkämpfe machten den Tag in der Messestadt zum Erlebnis.

Wie aber würden sich die Sportler aus Panketal schlagen?
Waren doch die besten Sportler aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt am Start und Starterfelder von 60 Sportlern keine Seltenheit. Sie taten es gut, viele neue Bestleistungen konnten erreicht werden. Silber gewann im Hochsprung mit 1,50 m Sophie-Luise Merten, auch konnte sie sich über Bronze im 60 m Hürdensprint freuen. Die Zeit der 14-jährigen war hier 9,93 sec. Ebenfalls Bronze gewannen die erst 9-jährige Rika Schaarschmidt über 600 m in 2:11,30 min und Maria Rappel über 60 m Hürden in 10,79 sec. Für die 12-jährige Maria gab es kurz zuvor noch ein freudiges Ereignis.Sie erhielt die Zusage zur Aufnahme in die Eliteschule des Sports Potsdam. Sie wird also ab kommenden Schuljahr ihren erfolgreichen Weg in Potsdam weitergehen. Dazu wünschen wir ihr viel Erfolg.

Fast anschließend fanden in Cottbus die diesjährigen Hallenmehrkampfmeisterschaften statt. Das Team von Empor Niederbarnim und Rot-Weiß Werneuchen, welches seit Januar gemeinsam bei Meisterschaften antritt, schlug sich prächtig. Siegerin bei den 11-jährigen Mädchen wurde Linda Heinrich aus Werneuchen, sie erreichte in allen Disziplinen (Weitsprung, 60 m, 60 m Hürden, 800 m) sehr gute Ergebnisse und konnte verdient die Goldmedaille in Empfang nehmen. Silber ging für alle überraschend an Amelie Pohl aus Panketal, sie steigerte sich in allen Disziplinen und freute über ihr erste Mehrkampfmedaille. Den zweiten Platz erkämpfte sich auch die 10-jährige Paula Renner ebenfalls von Empor Niederbarnim. Sie lag nach 50 m und Weitsprung noch auf Platz 3. Viel Aufregung und ein starker 800 m Lauf brachten sie noch zu Silber.

Aber auch viele andere Sportler aus Panketal und Werneuchen erreichten Bestleistungen. Die Einzelmeisterschaft der 10 bis 13-jährigen findet am 8.3.14 ebenfalls in Potsdam statt.